Nachrichten

12. Juli 2022 | Deutschland | 

Herr-l-ich erfrischend! Pilgertag für junge Frauen im Rommelstal


Pilgertag für junge Frauen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart (Foto: Rottler)

Pilgertag für junge Frauen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart (Foto: Rottler)

Für den Sonntag, 10. Juli 2022, haben junge Frauen aus der Schönstatt-Bewegung der Diözese Rottenburg-Stuttgart junge Frauen zwischen 18 und 30 Jahren zu einem Pilgertag eingeladen, der unter dem Thema „HerrlICH erfrischend!“ stand. Bei bestem Pilgerwetter – ein paar Wolken, nicht zu heiß und trotzdem im T-Shirt – konnten die acht Teilnehmerinnen gemeinsam losmarschieren. „So begann der erste Pilgertag der recht frischen Initiative Junge Frauen Schwaben“, berichtet Stefanie Rottler, eine der Initiatorinnen:

Pilgern für ...

Stefanie Rottler. Brezel- und impulsgestärkt sowie mit einem Knoten in unseren blauen Pilgertüchern – symbolisch für die persönlichen Anliegen, für die wir pilgern, gehen wir los. Die „Knotenrunde“ beim Spielplatz am Eingang zum Rommelstal, bei der jede Pilgerin von ihrem Pilgeranliegen erzählt, öffnet füreinander. „Demnächst haben wir von den Pfadfindern ein Zeltlager mit 3.000 bis 4.000 Kindern und Jugendlichen. Diese nehme ich mit auf den Weg.“ „Ich gehe für eine junge Frau, deren Mann kurz nach der Geburt ihres zweiten Kindes starb.“ „Ich gehe einfach für meinen zukünftigen Weg und den Lebensabschnitt, der bald beginnt.“ „Ich gehe für meine Masterarbeit und für meinen Bruder.“

Auf dem Pilgerweg im Rommelstal (Foto: Hirscher)

Auf dem Pilgerweg im Rommelstal (Foto: Hirscher)

Von Glück und Dankbarkeit

Herrlich erfrischend! So lautet nicht nur unser Motto – erfrischend sind auch die geteilten Gedanken, das Kirschkernweitspucken, der Fluss im Rommelstal, Vorher/Nachher-Bilder, ein stärkendes Wegvesper oder das Singen, Beten und Danken im Heimkehrgottesdient mit Pfarrer Zimmer im Schönstatt-Kapellchen auf der Liebfrauenhöhe.

„Das Glück liegt zwar im Kleinen, aber denken darf man groß“: Das Lied der „Fäaschtbänkler“ regt an, darüber nachzudenken, was glücklich macht. Schnell ist uns klar: Glück hängt unmittelbar zusammen mit Dankbarkeit. „Vor kurzem war ich bei meinen kleinen Cousinen“, erzählt eine junge Frau, „die Eltern sammeln mit den Kindern abends Blüten. Sie nehmen sich die Zeit zu schauen, was am Tag schön war. Für jedes kleine Glück gibt es eine Blume.“

Den HERRn und mICH verbindet die Liebe

Unterwegs beschließen wir, dass das "L" zwischen "Herr" und dem "ich" für die Liebe steht, die letztlich beides verbinden soll: Herr-l-ich. Ja, Gott ist mit uns unterwegs, nicht nur an diesem Sonntag, an dem wir uns mit acht Frauen aufgemacht haben, um "mit den Füßen zu beten". Der liebe Gott ist auch mitten unter uns, als wir zum erfrischenden Salatbufett saftige Steaks und quitschigen Grillkäse auf die Feuerschale werfen. Wir sind nun gespannt, was aus diesem kleinen aber feinen Anfang weiterwachsen darf und wann und wie wir uns erneut begegnen.

Die Teilnehmerinnen des ersten Pilgertages der "Jungen Frauen Schwabern" (Foto: Hirscher)

Die Teilnehmerinnen des ersten Pilgertages der "Jungen Frauen Schwabern" (Foto: Hirscher)

Ein Angebot für junge Frauen in der Altersspanne & Lebensphase von 18 bis 30

Der Pilgertag ist der Beginn eines ersten mutigen Versuchs in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, niederschwellige Angebote für junge Frauen zu schaffen, die aus der "jüngeren Jugend" herausgewachsen sind, die sich jedoch auch noch lange nicht bei den Familien oder anderen Ü40/Ü50/Ü60 usw.-Gliederungen sehen. „Es ist einfach nicht mehr so, dass wir jungen Menschen mit Anfang 20 (und durchaus auch Anfang 30) schon längst verheiratet, niedergelassen und berufstätig sind, wie es vielleicht noch in den zurückliegenden Generationen der Regelfall war. Die Jugendphase dehnt sich immer mehr aus. Die Welt steht uns mit ihren bunten Möglichkeiten offen und Lebenswege werden vielfältiger. Es gibt mehr weltliche, geistliche, kirchliche, seelische, politische, kulinarische, nachhaltige, wirtschaftliche, soziale... Themen denn je, über die es sich ausgiebig und gern auch mal kontrovers zu diskutieren lohnt“, so Franziska Roth und Steffi Rottler. „Wir setzen uns ein für junge Frauen in dieser Altersspanne & Lebensphase! Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit sich entspannt auszutauschen als auf einer gemütlichen Pilger-Wanderung mit dem ein oder anderen Halt, den wir uns gönnten.“

Einladung

  • Hast Du Lust, Dich uns anzuschließen oder den ein oder anderen Flyer für künftige Aktionen im Postfach zu haben? Egal woher Du kommst, wo Dein Leben gerade so steht und was Du fühlst: Wir freuen uns auf Dich und über Austausch! Kontaktiere uns gerne über jungefrauen.schwaben@gmail.com.
    Verantwortliche: Franziska Roth & Steffi Rottler

Top