Nachrichten

1. Juli 2022 | Deutschland | 

„Puer et pater“ – Männer der jungen Generation im Bistum Fulda auf dem Weg


Mit Gleichgesinnten über Gott und die Welt und den Glauben ins Gespräch kommen: ein Angebot für jüngere Männer im Schönstattzentrum des Bistums Fulda (Foto: Tobias Büdel)

Mit Gleichgesinnten über Gott und die Welt und den Glauben ins Gespräch kommen: ein Angebot für jüngere Männer im Schönstattzentrum des Bistums Fulda (Foto: Tobias Büdel)

Tobias Büdel. Bereits seit längerer Zeit schlummert in einigen jungen Männern des Bistums Fulda die Sehnsucht sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und auf den Weg zu machen, um über Gott und die Welt sowie besonders über das Glaubensleben ins Gespräch zu kommen. Seit vergangenem Dezember ist dies nun Realität. Junge Männer im Alter von 30 bis 50 Jahren finden sich alle paar Wochen im Geistlichen Zentrum Schönstatt in Dietershausen zusammen.

„Speed-Dating“ für eine Stärkung des gegenseitigen Verständnisses

Den Ausdruck „Puer et pater“ gebrauchte einst P. Josef Kentenich um u.a. die Polarität zwischen dem „Kind im Mann“ und seinem väterlich Verantwortung tragenden „Erwachsenen-Ich“ zu erfassen. Diese Thematik war im vergangenen Dezember ein erster wichtiger Aspekt, den die jungen Männer neben einem Kennenlernen und einem Austausch über Erwartungen und Wünsche an die Runde und an kommende Treffen beleuchteten. Vertiefung fand dieser spannende Ansatz in zwei weiteren Treffen mit Pfr. Kurt Faulhaber, der einen reichen Schatz an persönlichen Erfahrungen sowie großes Expertenwissen einbringen konnte.

Ein viertes Treffen gab es Ende Mai. Dieses stand aufgrund weiterer hinzugekommener Männer im Kontext des neuen bzw. besseren Kennenlernens untereinander. Bei einem Spaziergang ins Waldheiligtum in Dietershausen führten die jungen Männer ein „Speed-Dating“ durch, bei dem man sich anhand von Fragestellungen immer zu zweit für einige Minuten über sich selbst und seinen Glauben austauschen konnte. Dies stärkte das Gruppengefühl und das gegenseitige Verständnis in den entsprechenden Themen.

Positiver Start macht Mut für weitere Treffen

Nach dem ersten halben Jahr dieser neuen Initiative sind die jungen Männer dankbar, dass es solche Zusammenkünfte gibt und frohen Mutes im Hinblick auf weitere Treffen und den Austausch unter Männern. Entsprechend des erstellten Themenspeichers aus dem ersten Treffen und neu entstandener Gedanken sind weitere interessante Begegnungen und Gespräche zu erwarten.

  • Das nächste Treffen findet am Sonntag, den 10. Juli ab 19 Uhr am geistlichen Zentrum Schönstatt in Dietershausen statt. Unter anderem sind neben einem Impuls und dem dazugehörigen Austausch auch ein Lagerfeuer sowie ein gemeinsames Grillen geplant.
  • Kontakt: Tobi.Buedel@gmx.de

Top