Nachrichten

24. Juni 2022 | Deutschland | 

Familiencamp in Dietershausen: Den Blick heben – ICH bin da!


Familienfoto-Session beim Familiencamp im Schönstattzentrum Dietershausen, Diözese Fulda (Foto: L. Honikel)

Familienfoto-Session beim Familiencamp der Schönstatt-Familienbewegung im Schönstattzentrum Dietershausen, Diözese Fulda (Foto: L. Honikel)

M. Louise Schulz. „Mama, sind wir hier in Dietershausen oder im Paradies?“ - fragt Rosa (7) ganz im Spiel vertieft ihre Mutter. Tatsächlich erleben sich die 15 Ehepaare mit ihren insgesamt 46 Kinder beim Familiencamp im Fuldaer Schönstatt-Zentrum dem Himmel ein gutes Stück näher.

… wo Gottes Nähe irgendwie spürbar ist

Auf die Einladung, den „Blick zu heben“ und neu zu wahrzunehmen: „ICH bin da“, lassen sie sich gern ein und immer wieder gibt es Momente, wo Gottes Nähe irgendwie spürbar ist: bei den Familien-Katechesen am Morgen, beim Paarvortrag: „Groß sein lässt meine Seele: Dich“ und dem meditativen Spaziergang zu zweit, bei vielen intensiven Gesprächen und beim Austausch in der Runde, beim Unterwegs-Gottesdienst zum Waldheiligtum und bei der Bündnismesse am Kapellchen, beim tollen Kinderprogramm, beim Familien-Spieleparcours, beim Fußball-Match und natürlich am Lagerfeuer in der Jurte bis spät in die Nacht.

Familienfoto mit selbst gewerkeltem Bilderrahmen

Besonderes Highlight: eine Fotosession, die vom Motiv der Jahresmotto-Karte der Schönstatt-Familienbewegung inspiriert ist: das Ehepaar schaut gemeinsam in den Himmel!

Auch ein Familienfoto kann man sich machen lassen und dann werkeln alle zusammen dafür ihren originellen Bilderrahmen. Er bekommt zu Hause bestimmt einen Ehrenplatz und erinnert, auch mitten im Alltag mit Freude „den Blick zu heben“ und Gottes Liebe und Sorge zu entdecken.

Impressionen vom 

 


Top