Nachrichten

26. April 2022 | Deutschland | 

„Die Allergrößten“ – Wilfried Röhrigs neue „Songs“ nicht nur „für kleine Leute“


CD-Cover "Die Allergrößten" (Foto: rigma)

CD-Cover "Die Allergrößten" (Foto: rigma)

Cbre. „Die Allergrößten“, so heißt die neue CD des Liedermachers Wilfried Röhrig aus Viernheim. Er spielt damit auf Kinder an, die unsere Gesellschaft lebenswert machen und – egal wie dunkel es in der Welt aussieht – uns mit ihrer unbesiegbaren Lebensfreude, Power, mit ihrem Ideenreichtum und unendlicher Kreativität in Atem halten und so jedem Tag neue Hoffnung geben. Die lebensnahen Texte, die gekonnten Arrangements von Amin Jan Sayed, die klaren Stimmen von Liv Bonello und Johanna Röhrig sowie die Cover Illustration der bekannten Künstlerin Maria Kiess machen die gesamte CD zu einem Leckerbissen für die ganze Familie.

Vom Akkuschrauber und vom Laugenstangenrömer

Dass Wilfried Röhrig die kindliche Seele versteht und viel aus ihr abliest und ins Wort bringt, hat er schon vor Jahrzehnten bewiesen, als er „Songs für kleine Leute“ in einer Lebenssituation verfasste, in der seine eigenen Kinder noch klein waren.

Schrauben, schrauben, schrauben (Illustration: Maria Kiess, Freising)

Schrauben, schrauben, schrauben (Illustration: Maria Kiess, Freising)

Die Lieder dieser neuen CD, die trotz des entsprechenden Untertitels eben nicht nur Songs für kleine Leute sind, können und wollen die Liebe des „Opas“ zu den Enkeln nicht verleugnen, sind aus der Sicht eines Großvaters mit genauer Beobachtungsgabe geschrieben und lassen lyrisch und musikalisch den Einsatz für die geliebten Enkel spüren. Ob er das konzentrierte Baggern im Sand beschreibt, die Leidenschaft des Bohrens mit einem Akkuschrauber, der alles findet, was im Haushalt nicht niet- und nagelfest ist oder die Essfreude des Laugenstangenrömers, dessen „innigstes Verlangen“ Käselaugenstangen sind sowie Ritter Waldemar, der kein Riesenkönigreich braucht, sondern zu sich sagt „Ich bin ich und das allein genügt“ – die Texte sind einfach treffend und anrührend. Eingebettet sind die Lieder, die auch wie die Beschreibung eines abenteuerlichen Tages im Leben eines Kindes wirken können, in ein lebensnahes Morgen- und Abendgebetslied.

Den Blick weiten für Hoffnung und Lebensfreude

Es bleibt zu hoffen, dass die CD regen Zuspruch findet, denn sie kann mithelfen, dass sich der Blick von erwachsenen Menschen, die zurzeit ihren gesamten Focus auf Krisenherde richten und dabei viel Hoffnung und Lebensfreude einbüßen, wieder weitet auf die unzähligen kleinen Freudenspuren, die jeder Tag mit sich bringt. Kinder haben da noch einen unverstellten Zugang, der dringend erhalten bleiben sollte und den Erwachsene sich abschauen könnten wenn es auf der CD erklingt: „Ihr seid das Salz in der Suppe, das Gelbe vom Ei, der Kleks auf der Leinwand, die Blümchen im Mai. Ihr die kleinen Leute.“

Ein Hörbeispiel: 

Mehr Information

"Die Allergrößten - Songs für kleine Leute"
11 neue und einmalige Kinderpopsongs mit peppigem Sound

  • mitten aus dem Kinder- und Familienleben
  • zum Hören und Genießen
  • für zuhause, im Kindergarten und unterwegs
  • ein ideales Geschenk für Kinder, Enkel und Patenkinder
  • CD (EAN 0690677162363) 12,90 €
  • Notenheft (EAN 0690677162370) 4,90 €
  • Zu beziehen bei rigma Musikverlag, Weinheimer Str. 22a, 68519 Viernheim, www.rigma-shop.de

Top