Nachrichten

13. April 2022 | Deutschland | 

Aussendungsfeier – Sechs Paare beenden den Ausbildungskurs der Akademie für Familienpädagogik Memhölz


Festlicher Auftakt mit passender musikalischer Umrahmung im neuen Vortragssaal des Schönstatt-Zentrums Memhölz (Foto: Schultheiß)

Festlicher Auftakt mit passender musikalischer Umrahmung im neuen Vortragssaal des Schönstatt-Zentrums Memhölz (Foto: Schultheiß)

Lilly & Dennis Schultheiß. Am Samstag, den 2. April 2022 feierte der Kurs „Bayern 14“ der Akademie für Familienpädagogik Memhölz in einer festlichen Sendungsfeier den Abschluss der zweijährigen Ausbildung zum Familientrainer. Unter dem Motto „WIR – wertvoll, wachsend, ansteckend“ waren Freunde und Familie der Absolventenfamilien sowie Referenten der Ausbildung nach Memhölz ins Haus der Familie eingeladen. In einem feierlichen Gottesdienst wurden sechs Paare von Weihbischof Florian Wörner als Familientrainer ausgesendet, ihrer Berufung nachzugehen.

„WIR – wertvoll, wachsend, ansteckend“

Das Motto der Feier greift Erfahrungen auf, die die Absolventenpaare in den vergangenen zwei Jahren gemacht haben und von denen sie erzählen: „WIR“: Die Ausbildung hat zunächst das Paar und die Familie in den Blick genommen. Darüber hinaus ist aber auch die Gemeinschaft als Kurs 14 eine wichtige Erfahrung gewesen. Als Ehepaar und als Familientrainer Kurs wollen die Absolventen zu einer lebendigen Kirche beitragen und an ihr mitarbeiten.

„WERTVOLL“: In jedem Ehepaar sei ein Herzensthema von Gott grundgelegt. Jedes Paar brenne besonders für sein Lieblingsthema. Diesen besonderen Wert zu erarbeiten, das sei „den Heiligen Geist spüren und das haben wir als sehr prägend erfahren“, so heißt es beim Auftakt der Sendungsfeier. Das Arbeiten am eigenen Thema ist wertvoll für jedes der Ehepaare. „Gleichzeitig werden wir durch das Erzählen und Sprechen über unser Thema auch wertvoll für andere“, so eines der Ehepaare.

„WACHSEND“: Die zweijährige Ausbildungszeit habe mitgeholfen, als Paar, aber auch als Kursgemeinschaft enger zusammenzuwachsen und gemeinsam ein geistiges Wachstum zu erleben.

„ANSTECKEND“: Ansteckend sei nicht nur Corona, sondern auch der Heilige Geist. „Das Feuer, das für unser Herzensthema brennt, weiterzugeben und andere anzustecken, dazu haben wir uns auf den Weg gemacht,“ so ein Absolventenpaar.

Die Leitung der Akademie für Familienpädagogik: Gertrud & Norbert Jehle (Foto: Schultheiß)

Die Leitung der Akademie für Familienpädagogik: Gertrud & Norbert Jehle (Foto: Schultheiß)

Ehepaar Nowotny gibt Einblick in ihr Thema „Ich will dich sehen“ (Foto: Schultheiß)

Ehepaar Nowotny gibt Einblick in ihr Thema „Ich will dich sehen“ (Foto: Schultheiß)

Weihbischof Florian Wörner, Augsburg,  sendet die ausgebildeten Familientrainer aus, ihrer Berufung nachzugehen (Foto: Schultheiß)

Weihbischof Florian Wörner, Augsburg,  sendet die ausgebildeten Familientrainer aus, ihrer Berufung nachzugehen (Foto: Schultheiß)

Kentenich-Pädagogik und gelebtes Ehe-Sakrament prägen die Akademie

Zu Beginn der Feierlichkeiten am 2. April 2022 im Haus der Familie, Memhälz, gaben Gertrud und Norbert Jehle, Leiter der Akademie für Familienpädagogik, einen Überblick über die Entstehung der Akademie und deren Entwicklung in den letzten Jahren. Außerdem griffen sie die Kernkompetenzen der Familientrainer auf und gaben einen Einblick in die Hintergründe der Ausbildung zum Familientrainer, die besonders durch die Kentenich-Pädagogik und das gelebte Ehe-Sakrament geprägt ist.

Coronabedingte Besonderheit: Eine hybride Kurs-Durchführung

Anschließend nahm das Begleitehepaar des Kurses, Johanna und Simeon Pfeifer, die Gäste mit auf eine gedankliche Reise in die Erlebnisse und die Entwicklung der Paare in den zurückliegenden beiden Ausbildungsjahren. Sie meinten, eine Besonderheit des Kurses war dessen hybride Durchführung. Aufgrund der Corona-Pandemie fanden die Kurswochenenden teils in Präsenz im Haus der Familie und teils in den eigenen Wohnzimmern über Zoom verbunden statt. Häufig war eine große Flexibilität aller Beteiligten gefordert, um die Kurswochenenden vor Ort möglich zu machen. So wurden für ein Wochenende sogar für jede Familie eigene Kinderbetreuer organsiert, um den damals geltenden Corona-Verordnungen gerecht zu werden. Familie Pfeifer betonte das Wachstum der Paare in die Tiefe, aber auch das Zusammenwachsen als eine Gemeinschaft, als Kurs 14, und sie bedankten sich für die vergangenen, prägenden zwei Jahre.

Eine Reise durch die „Herzensthemen“ der Absolventenpaare

Ein zentraler Teil der Feierlichkeiten war die Vorstellung der Kurzvorträge der Teilnehmer des Kurses. Jede Familie zeigte einen Ausschnitt aus ihrer Abschlussarbeit in Form eines Kurzvortrags. Dabei wurden die Gäste auf eine Reise durch die „Herzensthemen“ der Ehepaare mitgenommen. Bei den Themen „Dreifach Stark – Leben wie im Paradies“, „AKTIEF – Gottes Liebesplan auf der Spur“, „Deinem inneren Kompass auf der Spur – Leuchtfeuer sein“, „Ein starkes Band – Die Beziehung zu meinem Partner stärken“, „Ich will dich sehen“ und „Wir zwei – immer wieder neu“ war für jeden Zuhörer etwas dabei. Im Anschluss an die Vorträge hatten die Gäste bei einem kleinen Snack und Kaffee die Möglichkeit ihre Fragen und Eindrücke zum Gehörten mit den Referenten zu diskutieren und sich auszutauschen.

Feierlicher Sendungsgottesdienst in der Hauskapelle

Im Anschluss startete der feierliche Sendungsgottesdienst in der Hauskapelle. Ganz im Zeichen des Heiligen Geistes, den die Familien während ihrer Kurszeit besonders spüren durften, sendete Weihbischof Florian Wörner die neuen Familientrainer aus, ihrer Berufung nachzugehen und ihren Beitrag für die Familienarbeit aber auch für die Kirche zu leisten.

Nach der offiziellen Überreichung der Diplome ließen die Familien die Feierlichkeiten bei einem leckeren Buffet ausklingen. Sie blicken auf zwei wunderbare und bereichernde Jahre zurück und freuen sich auf viele weitere wertvolle, wachsende und ansteckende Erlebnisse als Familientrainer.

Es wurde spürbar - WIR: WERTVOLL - WACHSEND - ANSTECKEND (Foto: Schultheiß)

Es wurde spürbar - WIR: WERTVOLL - WACHSEND - ANSTECKEND (Foto: Schultheiß)

Mehr Informationen


Top