Nachrichten

7. April 2022 | Deutschland | 

„Stimmvoll“ – neuer Chor am Wallfahrtsort Schönstatt geplant


"Stimmvoll" - Das Logo des neuen Chores (Grafik: T.Brehm)

"Stimmvoll" - Das Logo des neuen Chores (Grafik: T.Brehm)

Hbre. Am 9. Mai wird die erste Probe eines neuen Chores am Wallfahrtsort Schönstatt, Vallendar stattfinden. „Stimmvoll“, so hoffen die Initiatorinnen Anna Schwaderlapp und Carolin Brehm, werden Sängerinnen und Sänger dieses neuen Chores mit Spaß an der Musik und am gemeinsamen Musizieren die Stimmen erheben und den Namen des neuen Chores zum Programm machen. Dazu suchen die Initiatorinnen zusammen mit Chorleiterin Schwester M. Tabea Platzer begeisterte Sängerinnen und Sänger aller Altersklassen mit jungen Stimmen.

Eonladung zum Mitmachen bei Stimmvoll - Plakat (Grafik: T. Brehm)

Eonladung zum Mitmachen bei Stimmvoll - Plakat (Grafik: T. Brehm)

Auf gutem Niveau von Gott, dem Leben, der Welt und dem Glauben zu singen

„Als wir uns vor einigen Monaten unterhielten und feststellten, dass wir beide dieselbe Idee hatten, dachten wir zunächst, dass das nur ein Hirngespinst sei“, so Anna Schwaderlapp. „Wir wollten in Schönstatt einen Chor gründen, um Gottesdienste mit lebendiger Musik, als schönster Form des Gebetes, mitzugestalten.“ „Wir hatten beide den Gedanken Schwester Tabea als Chorleiterin zu gewinnen“, ergänzt Carolin Brehm, „und auf unsere Anfrage im Oktober war sie sofort Feuer und Flamme und es begannen gemeinsame Überlegungen.“ Nach und nach habe das Projekt in den vergangenen Monaten Konturen angenommen. „Neben einem Namen für den Chor, einem Logo, Plakaten und Flyern, hat sich dank der Unterstützung durch schoenstatt-tv inzwischen im Mario-Hiriart-Haus auch ein Probenraum gefunden, für den die Gemeinschaft der Schönstatt-Patres auch freundlicherweise ein Klavier zur Verfügung stellen werden“, erzählen die Initiatorinnen weiter. „Nachdem dieses gestimmt und mit Rollen versehen sein wird, starten wir am 9. Mai 2022 mit unserer ersten Probe!“

Neben dem Ziel, auf gutem Niveau von Gott, dem Leben, der Welt und dem Glauben zu singen und damit Gottesdienste mitzugestalten, geht es auch darum, stimm(ungs)voll zusammen zu proben, zu singen und zu lachen und dann auch die Zuhörer in diese Atmosphäre mit hineinzunehmen. Das Repertoire ist von moderner Kirchenmusik bis hin zu Klassik geplant.

9. Mai 2022 ist die erste Probe

Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen. „Man kann auch einfach am 9. Mai zur ersten Probe kommen und mal reinschnuppern“, so Anna Schwaderlapp. Wer Fragen hat, kann über die E-Mailadresse stimmvoll@schoenstatt.de Kontakt aufnehmen. „Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und darauf, in Zukunft Gottesdienste gemeinsam zu gestalten.“

Mehr Informationen

  • Probe: jeden Montag, 19:30 – 21.:30 Uhr (inkl. Pause), erstmals am 9. Mai 2022
  • Ort: Mario-Hiriart-Haus, ehemalige Goldschmiede, Vallendar, Höhrer Str. 80a
  • Fragen/Anmeldungen: stimmvoll@schoenstatt.de
  • DOWNLOAD: Plakat (pdf)
  • DOWNLOAD: Flyer (pdf)

Top