Nachrichten

18. Februar 2022 | Demnächst | 

Christ aus Leidenschaft – Ein Online-Filmgespräch zu Karl Leisner


Karl Leisner (Foto: Filmausschnitt ikarus-film)

Karl Leisner (Foto: Filmausschnitt ikarus-film)

Ilse Keßler/Hbre. In der „Hölle von Dachau“ wurde Karl Leisner – schwerkrank – am 17. Dezember 1944 von Bischof Gabriel Piguet, Bischof von Clermont, Frankreich, der ebenfalls in Dachau inhaftiert war, zum Priester geweiht. Als junger Erwachsener hatte er die Spiritualität Schönstatts kennen gelernt, die ihm auf seinem Berufungsweg eine wichtige Stütze wurde. Christus, meine Leidenschaft – diese Worte prägten sein Leben durch und durch. Aus Anlass seines Geburtstages am 28. Februar bietet die Schönstatt-Bewegung online einen Film- und Gesprächsabend an, der sich mit dem Leben des 1996 von Papst Johannes Paul II. im Jahr 1996 seliggesprochenen Priesters beschäftigen wird.

Im Rahmen der per Zoom-Konferenz stattfindenden Film-Gesprächsrunde, wird zunächst der etwa halbstündige Film „Das Wunder im KZ Dachau“ gezeigt. Es handelt sich bei diesem Film um eine Kurzfassung des einstündigen Dokumentarfilms „Christ aus Leidenschaft“ vom Max Kronawitter. In diesem Film kommt Willi Leisner, ein Bruder von Karl Leisner zu Wort.

Trailer des Filmes "Christ aus Leidenschaft" von Max Kronawitter (Quelle: ikarus-film )

Das sich anschließende Gespräch zum Film wird von einer Nichte Karl Leisners, Monika Kaiser-Haas, die Vizepräsidentin im Internationalen Karl Leisner Kreis IKLK ist, und von Schwester M. Elinor Grimm begleitet.

Mehr Informationen

  • Termine:
    - Sonntag, 27.02.2022, 17:15 – 18:00
    - Wiederholung: Sonntag, 27.02.2022, 20:15 – 21:00
  • Anmeldung per E-Mail: sr.elinor@s-ms.org
    Der Link zur ZOOM-Konferenz wird rechtzeitig zugesandt.
  • Für Nachfragen: Sr. M. Elinor Grimm, mobil: 0174 54 39 100, Tel. 08361-912 40

Top