Nachrichten

18. Februar 2022 | Deutschland | 

Bericht zur Baustelle Lebenshaus – Geistliche Seminare für junge Frauen


Die Teilnehmerinnen eines Treffens der Baustelle Lebenshaus (Foto: privat)

Die Teilnehmerinnen eines Treffens der "Baustelle Lebenshaus" (Foto: privat)

Miriam München/Hbre. „Baustelle Lebenshaus“ ist eine Initiative in der Schönstatt-Bewegung, geistliche Seminare für junge Frauen ab 25 Jahren mit dem Wunsch nach einem MEHR an christlicher Lebensqualität anzubieten. Seit nunmehr 6 Jahren treffen sich 10 bis 14 junge Frauen aus Deutschland und der Schweiz zweimal im Jahr unter der Leitung von Maria Lohaus und Birgit Nikolayczik und der geistlichen Begleitung von Pater Lothar Herter zu einem Seminar mit Mehrwert.

Glauben in Gemeinschaft leben und darüber reden

„Wir reden miteinander über den Glauben und wir leben den Glauben in Gemeinschaft, z.B. in der Heiligen Messe oder auch in einer Anbetungszeit“, erzählt eine Teilnehmerin. „Gleichzeitig legen wir an einem Baustelle-Lebenshaus-Wochenende sehr viel Wert auf die thematische Arbeit und das geistliche Zusammensein. Damit entsteht eine besondere Intensität und geistliche Tiefe.“ Durch den Austausch ihrer persönlichen Sichtweisen, das Kennenlernen und Erfahren ihrer unterschiedlichen Haltungen zu Lebensfragen und durch intensive Diskussionen bereichern sich die Teilnehmerinnen der Seminare bei jedem Treffen gegenseitig. „Und das Gesellige darf an den Abenden natürlich auch nicht fehlen. Da wird gespielt, erzählt, gelacht oder auch ein Ausflug gemacht“, so Andrea M. „Das tut gut und hilft, das Einerlei des Alltages hinter sich zu lassen.“

Ein „Lebenshaus“ aus großen, bunten Puzzleteilen

Ein „Lebenshaus“ aus großen, bunten Puzzleteilen

Lebenshaus-Puzzle

Beim ersten Seminar-Treffen im September 2016 haben die Teilnehmerinnen ein „Lebenshaus“ aus großen, bunten Puzzleteilen erstellt und mit verschiedenen Themen aus dem Leben, die gemeinsam erarbeitet und benannt wurden, beschriftet. So entstand eine gute Mischung aus Themen, die wie ein roter Faden alle Seminare miteinander in diesem Lebenshaus verbinden, aber auch nach jedem Seminar-Wochenende in sich thematisch abgeschlossen sind. Auf diese Art und Weise ist ein Einstieg für interessierte junge Frauen jederzeit möglich.

Die sieben thematischen Puzzle-Bauteile, aus denen dieses Haus besteht, heißen „Aufgabe“, „Lebensraum“, „Beziehungen“, „Denken“, „Leib“, „Emotionen“ und „Inneres Kind“.

„Das Konzept dieser Geistlichen Seminare macht mir sehr viel Freude“, so Yvonne H., „denn es besteht nicht nur die Möglichkeit teilzunehmen, sondern ich kann mich auch selbst aktiv einbringen. Das kann mit einem passenden thematischen Beitrag sein oder auch mit einem geführten Gang durch die Natur.“

Termine und Seminarthema im Jahr 2022

„In meinem Leib zuhause sein.“, so lautet das Seminarthema für das Jahr 2022. Auch die Termine für die beiden Baustelle-Lebenshaus-Wochenenden stehen schon fest:

  • Das Seminar 1 beginnt am Donnerstag, den 16. Juni 2022, und endet am Sonntag, den 19. Juni 2022.
  • Das Seminar 2 beginnt am Freitag, den 07. Oktober 2022, und endet am Sonntag, den 09. Oktober 2022.

Mehr Informationen

  • Kontaktdaten für weitere Fragen
  • Infos zu den Veranstaltungsorten und zur Anmeldung zu den Veranstaltungen sind hier zu finden: www.baustelle-lebenshaus.de

Top