Nachrichten

28. Januar 2022 | Deutschland | 

Die Liebe feiern – rund um den Valentinstag


Marriage Week 2022 (Foto: Videoausschnitt)

Marriage Week 2022 (Foto: Videoausschnitt)

Hbre. In der Woche vor dem Valentinstag, vom 7. bis 14. Februar, findet die internationale „Marriage Week“ statt, bei der bei zahlreichen Präsenz- und Online-Angeboten Ehepaare einladen, ihre Ehe zu feiern. Die Schönstatt-Familienbewegung beteiligt sich mit Veranstaltungen an verschiedenen Schönstatt-Zentren (Details hier klicken) und mit einem Online-Angebot (näheres hier) an dieser „Woche der Ehepaare“. Die Veranstaltungen anderer Anbieter finden sich auf der Internetseite marriage-week.de im Bereich „Veranstaltungen“.

Die „Marriage Week“ lädt zu „Kost-Paar-Zeiten“ ein

Vor Ort ist wieder einiges geboten. Initiativen, Regionalgruppen und Kirchengemeinden trotzen der Corona-Pandemie und bieten Verheirateten Veranstaltungen mit Unterhaltung und Tiefgang an. Zu entdecken gibt es dabei etwa Romantisches Wintergrillen, Segnungs-Gottesdienste, Fußmassage, Gesprächsabende oder ein humorvolles Fitnessprogramm für Paare. Weitere Angebote sind Candlelight-Dinner, Improvisationstheater und Vorträge. Der Kalender auf der Internetseite lässt sich nach Postleitzahlen sortieren, das macht die Suche einfacher. Besonders stark ist in diesem Jahr wieder die Region Nürnberg-Erlangen aufgestellt, in der es die höchste Dichte an Veranstaltungen zur „Woche der Ehepaare“ gibt.


Trailer des Videomagazins auf dem Youtube-Kanal der MarriageWeek: www.youtube.com

Ein neues Videomagazin auf YouTube, das ab 7. Februar online gehen wird, enthält unter anderem das Thema „Kost-Paar-Zeiten“. Dabei geben Georgia und Holger Mix aus Gütersloh Tipps für eine gelingende Zeit zu zweit. Das Marriage-Week-Online-Magazin des vergangenen Jahres wurde über 10.000 Mal geklickt.

Die Marriage Week gibt es seit 1996 und in Deutschland seit 2009

Koordiniert wird die MarriageWeek in Deutschland von einem unabhängigen, überkonfessionellen Trägerverein. Vorsitzender ist Andreas Fresz (Hainichen/Sachsen).  In der Regel besuchen jedes Jahr rund 20.000 Teilnehmer die verschiedenen Veranstaltungen.

Die Idee der MarriageWeek stammt aus England. Dort wurde sie vom Ehepaar Richard und Maria Kane 1996 ins Leben gerufen. Seitdem haben sich immer mehr Länder dieser Woche für Ehepaare vor dem Valentinstag angeschlossen, Deutschland im Jahr 2009. Aus der britischen Initiative ist eine weltweite Bewegung entstanden. Unterstützt wird die Aktion in Deutschland von Prominenten aus Politik, Gesellschaft und Kirche. 2013 hatte der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) die Schirmherrschaft übernommen, zuletzt war der Schauspieler Samuel Koch Schirmherr.

Mehr Informationen

Unter Verwendung einer Pressemitteilung der MarriageWeek Deutschland

Top