Nachrichten

30. November 2021 | Demnächst | 

Den Goldgräberblick schulen - Abendtalk im Dezember 2021


Abendtalk im Dezember 2021 (Grafik: Brehm)

Abendtalk im Dezember 2021 (Grafik: Brehm)

Die Reihe Abendtalk geht am 1. Dezember 2021 um 19.30 Uhr weiter mit einer Veranstaltung in den Räumen der Buchhandlung Schönstatt-Verlag zum Thema „Das Böse schreit lauter, aber das Gute kommt häufiger vor – den Goldgräberblick schulen“. Aufgrund der Coronasituation wird die 2G-Regel angewandt, Besucher müssen also einen gültigen Impf- oder Genesenen-Nachweis beim Eintritt vorlegen. Wie bisher wird www.schoenstatt-tv.de die Veranstaltung mit Pater Elmar Busse im Internet live übertragen.

Abendtalk im Dezember 2021 und im Jahr 2022 (Grafik: Brehm)

Abendtalk im Dezember 2021 und im Jahr 2022 (Grafik: Brehm)

Das Böse schreit lauter!

"Das Böse schreit lauter!", das ist jeden Tag zu erleben. Ob man beim Frühstück die Zeitung aufschlägt, ob man bei der Fahrt zur Arbeit Radio hört, ob man die Pausengespräche mit Kollegen betrachtet bis hin zu den Abendnachrichten oder an angespannten Tagen auch in der Familie: Schlechte Nachrichten scheinen unüberhörbar und in der Überzahl vorhanden zu sein.

Goldgräber statt Mistkäfer

Die Feststellung dagegen, dass das Gute häufiger vorkäme, mutet gewagt an. Erwiesen aber ist, dass wir das Schlechte schneller sehen und das Gute einen nicht so starken Eindruck hinterlässt. Fachleute betonen, dass es um eine (!) schlechte Botschaft verarbeiten zu können, mindestens vier (!) gute Botschaften braucht. Der Blick für das Schlechte muss offensichtlich nicht geschult werden. Den Blick für das Gute aber muss man trainieren. Josef Kentenich nannte es griffig: Zum Goldgräber werden, anstatt Mistkäfer zu sein.

Pater Elmar Busse Isch, Geistlicher Begleiter bei den Dernbacher Schwestern, wird die Bandbreite des Themas aufzeigen und Impulse geben zur Schulung des Goldgräberblicks. Vielleicht auch ein hilfreicher Beitrag in Tagen, in denen bei steigenden Inzidenzzahlen die Angst wieder um sich greift. Da kann sich Ermutigung, die vom Goldgräberblick ausgeht, gegen eine niederdrückende Stimmung stellen, der man nicht hilflos ausgeliefert sein muss. Gerade auch der Advent regt dazu an, Gott neu Raum zu geben und Platz zu schaffen für ihn und den Menschen neben sich. Was hilft da besser, als den Blick wieder mehr ruhen, statt ruhelos schweifen zu lassen, den FIS Blick zu üben (fünf intensive Sekunden am Tag - nicht aufs Smartphone, sondern ins Gesicht des Partners schauen) oder „die Erbsen der Dankbarkeit zu zählen“. Man darf gespannt sein, was Pater Busse an konkreten Anregungen mitbringen wird.

Der Abendtalk geht auch 2022 weiter

Wie dem Plakat auf dieser Seite entnommen werden kann, ist geplant, den Abendtalk auch im Jahr 2022 fortzusetzen. Die Termine und Themen sind:

  • 9. März 2022:
    Brücken bauen statt Gräben schaufeln - Bündniskultur konkret
  • 1. Juni 2022:
    Wenn das Frühwarnsystem der Seele falschen Alarm gibt - Konstruktiver Umgang mit Ängsten.
  • 7. September 2022
    Fair streiten lernen - Von der Konkurrenz zur Kooperation
  • 7. Dezember 2022
    Leben mit der Endlichkeit - Beitrag zu einer modernen Aszese

Herzlich Willkommen!

Mehr Informationen

  • Ort: Buchhandlung Schönstatt-Verlag, Hillscheider Straße 1, 56179 Vallendar
  • Eintritt: 6 Euro, für Ehepaar 10 Euro, es gelten die 2 G-Regeln
  • Übertragung: am 01.12.2021, 19.30 Uhr: www.schoenstatt-tv.de

Top