Nachrichten

11. November 2021 | Deutschland | 

Adventsweg als „Krippen-Challenge“


Sr. Fancine-Marie Cooper und Sr. Anrika Doll freuen sich über den neuen Adventskallender (Foto: Jenseits des gewöhnlichen)

Sr. Fancine-Marie Cooper und Sr. Anrika Doll freuen sich über den neuen Adventskallender (Foto: Jenseits des gewöhnlichen)

Hbre. Ursprünglich im Advent 2020 als Aktion für die Instagram-Community des Social Media Projekts „Jenseits des Gewöhnlichen” entstanden, gibt es jetzt – als analoge Umsetzung der „Krippen-Challenge“ – einen Adventskalender, den der Schönstatt-Verlag in der „Edition Jenseits des Gewöhnlichen“ rechtzeitig zum Beginn des neuen Kirchenjahres herausgebracht hat.

Adventskalender: Krippen-Challenge (Edition Jenseits des Gewöhnlichen)

Adventskalender: Krippen-Challenge (Edition Jenseits des Gewöhnlichen)

Die Krippe im Hier und Heute verlebendigen

„Wir wollten die Krippe gemeinsam lebendig werden lassen,“ so Sr. M. Anrika Doll, die gemeinsam mit Sr. Francine-Marie Cooper für das Social Media Projekt „Jenseits des Gewöhnlichen” verantwortlich ist. „Alles, was damals in Verbindung mit der Geburt Jesu war, das wollten wir verlebendigen, hier und heute.“

Eine Mitschwester der beiden hat 24 Symbole gezeichnet, die mit der Krippe in Verbindung stehen, einschließlich Ochs und Esel, Maria und Josef. „Die Liste mit den Symbolen haben wir vor dem Advent auf Instagram gepostet. Wer sich ein Symbol ausgesucht hatte, bekam es digital zugeschickt, gut nutzbar z.B. als Handyschoner für diesem Tag,“ so Sr. Francine-Marie. „Zu den Symbolen erschienen dann Mini-Videos und ein kleiner Audio-Impuls mit meditativer Musik sowie einer Aufgabe, einer kleinen passenden Challenge: Etwas, was man an diesem Tag tun konnte.“ „Die Mitglieder der Community waren eingeladen, eigene Gedanken in den Kommentaren zu schreiben,“ so Sr. Anrika, „und so wurde die Veröffentlichung der Symbole zu einem gemeinsamen Weg zur Krippe. Das kam sehr gut an und viele haben sich beteiligt.“

Ein beliebtes Symbol: das Kamel (Foto: Jenseits des Gewöhnlichen)

Ein beliebtes Symbol: das Kamel (Foto: Jenseits des Gewöhnlichen)

Sehr gerne sei das Kamel gewählt worden, erzählen die Schönstätter Marienschwestern. Der Beitrag eines Users dazu war zum Beispiel: „Irgendwie hat mich das Kamel angesprochen. Weil es so exotisch ist? Weil es Interpretationsmöglichkeiten bietet? Weil es in einer Krippe ziemlich cool ist? Keine Ahnung. Jetzt kommt hier in den Kommentaren das Wort ‚Trampeltier‘ dazu. Manchmal hat man auch den Eindruck, dass auf einem herumgetrampelt wird. Dass man nicht selbst bestimmen kann, wohin die Reise geht und einfach nur gezogen oder geritten wird - wie ein Kamel. Aber manchmal führt einen dieser Weg dann zu Jesus. So wie das Kamel, das zur Krippe kommt. Und dann stellt man fest: so schlecht war das gar nicht.“

Umsetzung analog als gedruckter Adventskalender

Schon während dieser Challenge im vergangenen Advent habe es immer wieder Anregungen gegeben, diese Bilder und Texte als analoges Produkt herauszubringen. „Das haben wir nun dieses Jahr umgesetzt,“ erzählt Sr. Francine-Marie mit Freude. „Die Texte sind ein wenig gekürzt und angepasst. Und nun ist er da: ein schöner Aufsteller oder Aufhänger mit kleinen, inspirierenden Aufgaben für den Advent.“ Und begeistert ergänzt Sr. Anrika: „Eine schöne Anregung, sich auf den Weg zur Krippe zu machen, mit vielen anderen gemeinsam. Familien, Freundeskreise, Vereine können sich z. B. zusammenschließen, die Symbole unter sich aufteilen und gemeinsam lebendig werden lassen. Die Nachfrage ist jetzt schon enorm.“

Eine Krippen-Challenge

Dieser Adventskalender ist eine Einladung, sich der Krippe und dem wunderbaren Geschehen in Bethlehem vor mehr als 2000 Jahren zu nähern. Jedes Krippensymbol hat seine Geschichte und auch seine Botschaft.

  • Krippen-Challenge - Adventskalender aus der Edition "Jenseits des gewöhnlichen" im Schönstatt-Verlag: 24 farbig gestaltete Impulskarten, oben geleimt zum leichten Ablösen, Karton mit Aufsteller, 10,5 x 10,5 cm, ISBN 978-3-935396-80-6, Preis: 4,95 € plus Versand
  • Bestelladresse:
    Buchhandlung Schönstatt-Verlag, Hillscheider Straße 1, 56179 Vallendar, Tel. 0261/6404-300,
    E-Mail: schoenstatt-verlag@s-ms.org, Internet: www.schoenstatt-verlag.de

Top