Nachrichten

25. Oktober 2021 | Deutschland | 

Erneut im Hilfseinsatz – Mit dem bewegenswert e.V. zum zweiten Mal im Ahrtal


Erneuter Hilfseinsatz im Ahrtal (Grafik: bewegenswert e.V.)

Erneuter Hilfseinsatz im Ahrtal (Grafik: bewegenswert e.V.)

Tommy Birringer. Unter dem Motto „Hilfe, die ankommt“ findet diese Woche der zweite vom bewegenswert e.V. organisierte Hilfseinsatz im Ahrtal statt! 14 motivierte Freiwillige sind dem Mitte September erfolgten Aufruf gefolgt und haben sich am Sonntag Abend, 24. Oktober, in Schönstatt, Vallendar, eingefunden, um in der letzten Oktoberwoche täglich zum Hilfseinsatz ins Ahrtal aufzubrechen, wo nach wie vor Hilfe gebraucht wird.

Gespannt auf die aktuellen Arbeiten

„Die Resonanz auf unseren ersten Einsatz im Ahrtal (hier zum Bericht) war so positiv, dass für uns schnell klar war, einen Folgeeinsatz zu starten“; so der Vorstand des bewegenswert e.V. „Wie auch beim ersten Mal bekommen wieder alle Helferinnen und Helfer in Schönstatt kostenfrei Kost und Logis. Von dort aus geht es dann ab dem 25. Oktober jeden Morgen für eine Woche nach Grafschaft und dann mit dem offiziellen ‚Helfershuttlebus‘ in die Krisengebiete.“ Was die Helfer dann im Ahrtal genau an Aufgaben erwarte sei noch unklar.

Es bleibt also spannend, ob es wieder harte Abrissarbeiten mit dem Schlagbohrer oder „leichtere“ Arbeiten, wie dem Abspülen verdreckter Weinflaschen, wie beim letzten Mal sein werden. Oder eben diesmal etwas ganz anderes? Man wird es in den nächsten Tagen sehen und kann es auf der Webseite und den Social-Media-Aktivitäten des Vereins nachverfolgen.

Erfahrungsaustausch in der Gemeinschaft der Helfergruppe

Unabhängig davon kommt am Ende jedes Tages die Helfertruppe wieder in der Unterkunft in Schönstatt zusammen. Schon beim ersten Einsatz hatte sich gezeigt, wie aus vormals Fremden eine enge Gemeinschaft wachsen kann und wie gut der Austausch über das erlebte am Abend einfach tut. „Ob beim gemeinsamen Abendgebet, dem „Feierabend“-Bier danach oder auch einfach mal in einer ruhigen Minute zwischendurch, immer wieder kommen besondere Gespräche oder auch stille, aber tiefe Momente auf, die für uns ein Zeichen des gelebten Glaubens sind,“ so ein Mitglied des bewegenswert e.V.

Den Helfereinsatz miterleben

Wer sich dafür interessiert, was die Freiwilligen so erleben, kann dies täglich auf der Homepage und via Social Media verfolgen:

Und weitere Informationen zum bewegenswert e.V. finden sich hier:

 


Top