Nachrichten

24. September 2021 | Demnächst | 

Das PLUS für Ehe- und Familie – Ein neuer Ausbildungskurs zum Ehe- und Familientrainer beginnt


Für einen neuen Ausbildungskurs zum Ehe- und Familientrainer können sich interessierte Ehepaare jetzt anmelden (Foto: Akademie für Ehe und Familie Mainz)

Für einen neuen Ausbildungskurs zum Ehe- und Familientrainer können sich interessierte Ehepaare jetzt anmelden (Foto: Akademie für Ehe und Familie Mainz)

Hbre. Die Stärkung von Ehe und Familie in unserer Gesellschaft, die Befähigung von Ehepaaren, ihre eigene Ehe und Familie positiv zu leben und zu gestalten und die Förderung von Ehepaaren, die sich in Kirche und Gesellschaft für Ehe und Familie einsetzen möchten, das sind die Ziele der Akademie für Ehe und Familie, die in Mainz ihren Sitz hat. Um diese Ziele zu erreichen, bildet die Akademie in zweijährigen Kursen Ehepaare zu Ehe- und Familientrainern aus. Paare, die sich für den nächsten Ausbildungskurs interessieren, der im März 2022 beginnen wird, sind eingeladen, ihr Interesse baldmöglichst zu bekunden.

Ehe und Familie leben

Im ersten Ausbildungsjahr stehen die teilnehmenden Ehepaare unter dem Motto „Ehe und Familie leben“ selbst im Fokus. Sie lernen durch Statements, Vorträge, Paar- und Plenumsgespräche sich und ihre Beziehung noch einmal besser kennen und erwerben Techniken und Strategien, sie gelungen zu gestalten. Im zweiten Jahr wechselt die Blickrichtung von innen nach außen. Die angehenden Ehe- und Familientrainer lernen Methoden und Techniken, um die Inhalte anderen Paaren zu vermitteln. Die Ausbildung umfasst beispielsweise ein Kommunikationstraining, Rhetorik und Präsentationstechnik, Gesprächsführung und Moderation.

Das Leitungsteam für den Kurs im Schönstatt-Zentrum Weiskirchen (Foto: Akademie für Ehe und Familie Mainz)

Das Leitungsteam für den Kurs im Schönstatt-Zentrum Weiskirchen (Foto: Akademie für Ehe und Familie Mainz)

Ehen und Familien begleiten

So erhalten die Paare ein umfassendes Know-how für die eigene, gelungene Paarbeziehung und werden darüber hinaus geschult, dieses Know-how auch anderen (Ehe)paaren und Familien weiterzugeben. Wesentliche Impulse kommen aus der Spiritualität und Pädagogik Pater Kentenichs und der Schönstatt-Familienbewegung.

Für den im März 2022 beginnenden Ausbildungskurs steht mit Elisabeth und Bernd Haas, Petra und Michael Kiess, Martina und Daniel Gröber sowie Pater Stefan Strecker ein engagiertes und erfahrenes Kursleitungsteam bereit, den zweijährigen Ausbildungsweg gemeinsam mit den teilnehmenden Paaren zu gehen. Die insgesamt 10 Kurswochenenden und zwei Studienwochen werden im Schönstatt-Zentrum Weiskirchen (Pommernstraße 13, 63110 Rodgau) stattfinden, ein Zentrum, das im Großraum Frankfurt liegt und verkehrsmäßig gut zu erreichen ist.

Cover Flyer (Foto: Akademie für Ehe und Familie Mainz)

Cover Flyer (Foto: Akademie für Ehe und Familie Mainz)

Die Akademie für Ehe und Familie entstand im Raum der katholischen Kirche. Sie wurde im Jahr 2000 von Ehepaaren der Schönstatt-Familienbewegung im Bistum Mainz gegründet. Rechtsträger ist der gemeinnützige kirchliche Verein „Akademie für Ehe und Familie e.V.“ Mainz. Die Akademie steht unter der Schirmherrschaft des Bischofs von Mainz, Prof. Dr. Peter Kohlgraf.

Mehr Informationen

 


Top