Nachrichten

20. September 2021 | Deutschland | 

Brunch für Ehepaare im Schönstatt Zentrum München.


Ein einladendes Buffet für den Brunch für Ehepaare im Schönstattzentrum München (Foto: Kiess)

Ein einladendes Buffet für den Brunch für Ehepaare im Schönstattzentrum München (Foto: Kiess)

Maria und Joachim Kiess. Am Sonntag, 19. September 2021, waren Ehepaare nach längerem wieder einmal zu einem „Brunch für Ehepaare“ ins Schönstatt-Zentrum München eingeladen. Die Schönstatt-Familienbewegung im Erzbistum München-Freising hatte unter dem Thema „Zeit für uns: Nähe und Distanz“ Paare zu einer Auszeit zu zweit mit 3-Gänge-Brunch-Menü, Impulsen für das Ehegespräch und einer Eucharistiefeier mit Paarsegen eingeladen. Natürlich gab es auch ein Betreuungsangebot für die Kinder der Paare.

„Lasst Raum zwischen Eurem Beisammensein, und lasst den Wind und den Himmel tanzen zwischen Euch. Liebt einander, doch macht die Liebe nicht zur Fessel. Schafft eher daraus ein webendes Meer zwischen den Ufern Eurer Seelen“ (Khalil Gibran) Beim diesjährigen Brunch gab es nicht nur sehr leckere Speisen, sondern auch Impulse zum Thema „Nähe und Distanz“. Frau und Mann, zwei Pole in einem Spannungsfeld! „Wie nehmen wir uns gegenseitig wahr?“ „Wie gehen wir im alltäglichen Auf und Ab miteinander um?“ Das waren Fragen, zu denen die Paare in persönlichen Gesprächszeiten zwischen den Gängen des Menues eingeladen waren.

In Pandemie Zeiten erleben Paare und Familien Nähe oft reduziert, auch und gerade bei Freunden und Bekannten. Häufig wird man aufgefordert oder gezwungen „Abstand“ zu halten! Äußere Distanz muss und will aber durch die innere Nähe ausgeglichen und überbrückt werden, so hieß es in einem Impuls. Wie das praktisch gehen kann, auch dazu gab es Anregungen in einem Impuls. Die mit frischen Herbstblumen schön dekorierten Einzeltische und die entspannte Atmosphäre im großen Saal des Münchner Schönstatt Zentrums ermöglichten intimen Austausch zwischen den Ehepaaren über ihre jeweils konkrete Lebenssituation.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Hl. Messe. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich alle vor der Gnadenkapelle. Pater Stefan Strecker gelang es in seiner Predigt, Gefahren und Chancen, die sich im Spannungsfeld von Nähe und Distanz in der Beziehung von Frau und Mann zwangsläufig ergeben, einander gegenüber zu stellen. Nach dem Paarsegen traf man sich zum Ausklang bei Kaffee und Kuchen im Saal.

Beim Abschied sagte eine Teilnehmerin: „Das hat mir heute gut getan. Wenn’s geht, kommen wir im nächsten Jahr wieder!“


Top