Nachrichten

16. September 2021 | Demnächst | 

Tagung: Neue Wege Diakonischer Spiritualität


Tagung: Neue Wege Diakonischer Spiritualität (Layout: POS, Grafik: pixabay.com)

Hbre. Unter dem Thema „Gottes Handeln mitten in den Ereignissen des Tages entdecken“ sind Menschen, die an diakonischen Zukunftsfragen der Kirche interessiert sind, vom 2. bis 5. Januar 2022 zu einer Tagung ins Bildungshaus Berg Moriah, Simmern WW. eingeladen. Pfarrer Kurt Faulhaber, Mitbegründer der „Pastoral am Puls“ wird die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit diesem Weg des Glaubenteilens vertraut machen. Mit diesem Tagungs-Angebot möchte die Schönstätter Diakonen-Gemeinschaft einen Beitrag dazu leisten, neue Wege Diakonischer Spiritualität zu erschließen.

Können Glaube und die Spiritualität die Lebenswirklichkeit noch erreichen?

Im Flyer zur Tagung heißt es: „Die Kirche steht Kopf – die Zahl der Austritte steigt. Der radikale Umbruch in den Bistümern und Gemeinden erfordert alle Kraft – überfordern viele Menschen, die sich jahrelang engagiert haben und nun keine Perspektive mehr sehen. Alles umsonst? Manche sehen sogar den Untergang nicht nur der Kirche, sondern sogar der ganzen christlichen Kultur am Horizont hochsteigen.

In allem wird immer wieder die Frage lebendig: Kann der christliche Glaube und die Spiritualität den Menschen heute in seiner Lebenswirklichkeit noch erreichen?“

Einführung in die „Pastoral am Puls“

Seit einigen Jahren wird in vielen Gemeinden und Gemeinschaften der Versuch unternommen, mit dem Ansatz der ‚Pastoral am Puls‘ Menschen miteinander wieder auf den Weg des Glaubenteilens zu ermutigen. Pfarrer Kurt Faulhaber wird lebenspraktisch einführen wie Menschen mit der eigenen Lebensbiographie in Form von Schriftrollen auf der Spur dessen bleiben, was Christen seit 2000 Jahren in der Nachfolge Jesu immer wieder neu zu entdecken versuchen, mitten im eigenen Leben, mitten in den Lebenszusammenhängen.

Mehr Informationen zur Tagung

 


Top