Nachrichten

24. August 2021 | Deutschland | 

bewegenswert e. V. – Solidarität beginnt: Hilfseinsatz im Ahrtal hatte am 23. August seinen Auftakt


Die Helfertruppe am 24.08.2021 (Foto: M. Lindner)

Die Helfertruppe am 24.08.2021 (Foto: M. Lindner)

T. Birringer, C. Brehm, S. Weiss “Wir müssen helfen!” war Ende Juli der Impuls bei den Mitgliedern des bewegenswert e.V. Knapp 4 Wochen später begann am 23. August mit über die Woche rund 20 engagierten Helfern ein 1-wöchiger Arbeitseinsatz im schwer getroffenen Ahrtal. 

“Eine solche Resonanz hatten wir uns nicht erwartet, als wir vor knapp 4 Wochen unseren in Details noch unkonkreten Aufruf für einen Hilfseinsatz gestartet haben.” berichtet Carolin Brehm, verantwortlich beim bewegenswert e.V. für die Organisation der Hilfsaktion. Denn nicht nur die über die Woche gerechnet 20 Helfer, die seit heute (23.08.) im Ahrtal zur Unterstützung vor Ort waren, sondern noch viele mehr hatten sich zurückgemeldet. “Von positivem Zuspruch über Bereitstellung von Material bis hin zu vielen Spenden hat uns eine große Welle der Solidarität erreicht. Dafür schon jetzt vorab ein herzlicher Dank an alle Unterstützer!” so Carolin Brehm weiter.  

Da viele Unterstützer des bewegenswert e.V.  selbst nicht zum Hilfseinsatz kommen können, hat sich der Verein entschlossen während der Woche des Hilfseinsatzes jeden Tag einen kurzen Tagesbericht zu verfassen, um die vielen Interessierten auf digitalem Wege teilhaben zu lassen. Diese Berichte werden ab heute auf der eigenen Homepage des Vereins www.bewegenswert.org, auf den bewegenswert Social Media Kanälen und am Ende der Woche zusammengefasst auf www.schoenstatt.de veröffentlicht. Bewusst geht es dem Verein dabei nicht um ausführliche Details, sondern um kurze, ungefilterte Eindrücke, um auch aus der Ferne einen Eindruck vom Helferalltag zu bekommen.  

Tagesbericht für Montag 23. August 2021

Weinflaschen vor der Reinigung (Foto: C. Brehm)

“Heute morgen ging es für uns um acht Uhr los. Erster Stopp war die Station der Helfershuttle in Grafschaft. Schnell waren unsere Shuttle gefunden: Ein uralter weißer VW-Bus, der übersäht war mit bunten Blumen. Unsere Fahrerin brachte uns nach Mayschoss, sie hatte ihren Urlaub abgebrochen, um zu helfen. Auf der Fahrt sahen wir das ganze Ausmaß der Verwüstung. Allen von uns waren die Bilder aus den Medien bekannt, aber die abgerissenen Brücken, die in der Luft hängenden Bahnschienen und die leerstehenden Häuser ließen uns dennoch sprachlos zurück. Angekommen an unserem Zielort wurden wir eingeteilt. Eine Gruppe säuberte den Weinkeller einer Winzergenossenschaft von Schlammresten, die hartnäckig an der Wand und dem Gewölbe hingen. Die andere Gruppe half beim Säubern der Weinflaschen. Insgesamt müssen vor Ort ca. 800.000 Flaschen von dem Schlamm befreit werden. Sie haben die Flut überlebt und der Verkauf sichert die Existenz der Winzer. Über die Hälfte hatten Freiwillige und Eigentümer*innen vor uns schon geschafft und auch durch unsere Hände gingen heute viele Weinflaschen. Eine Waschstraße wurde aufgebaut und in den letzten Wochen optimiert. Erst wurden die Flaschen am Verschluss und am Boden von Hand gereinigt; dann in eine Maschine gegeben, die den Dreck rundum abbürstet und trocknet und danach die Flaschen sortiert. Nebenbei ergaben sich immer wieder Gespräche z.B. mit anderen Freiwilligen. Viele sind an diesem Tag gekommen und packten mit an. Mittags saßen wir bei einem gemeinsamen Mittagessen, das für uns bereitgestellt wurde. Dankbar machten wir eine kleine Pause. Ein Wasserwerfer der Polizei zog unsere Blicke auf sich. Er fuhr die behelfsmäßige Straße entlang. Plötzlich ertönt über das Mikrofon: „Guten Appetit! Lasst es euch schmecken!“ Schmunzeln bei allen Helfern und Helferinnen. Ich lasse meinen Blick über die Menschen schweifen: Feuerwehrler, THWler, Rotes Kreuz und viele Freiwillige aus unterschiedlichen Orten. Einige Namen und Geschichten kenne ich am Ende des Tages und die Verabschiedung ist herzlich. Noch herzlicher der Dank derer, denen wir geholfen haben. So macht helfen Spaß.”  (Tagesbericht von S. Weiss)

Soweit der erste Eindruck vom “Helferalltag”. Weitere Berichte folgen in den kommenden Tagen.  

Wer den bewegenswert e.V. unterstützen oder mit dem Kernteam in persönlichen Kontakt treten möchte, kann sehr gerne an info@bewegenswert.org schreiben oder auf einem der u.g. Wege Kontakt aufnehmen. 

Mehr Informationen: 


Top