Nachrichten

19. August 2021 | Deutschland | 

Baumrally und Festmesse im Schönstatt-Zentrum Koblenz-Metternich


15. August 2021, Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel (Foto: Mayer)

15. August 2021, Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel (Foto: Mayer)

Sr. Theres-Marie Mayer/Hbre. Am Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel, am 15. August 2021, hat das Schönstatt-Zentrum Koblenz-Metternich Familien nachmittags zu einer Baumrally und abends zu einem Festgottesdienst in den weitläufigen Park des Zentrums eingeladen. Beide Programmpunkte stießen auf großes Interesse.

Preise für eine erfolgreiche Baumrally (Foto: Mayer)

Preise für eine erfolgreiche Baumrally (Foto: Mayer)

Auf der Suche nach Blauglockenbaum und Mammutbaum

Ab 16.00 Uhr waren Kinder mit ihren Eltern eingeladen, an einer Baumrally teilzunehmen und schon früh standen die ersten Familien (Kinder, Eltern und Großeltern) in den Startlöchern, um die gestellten Aufgaben zu erfüllen. Es ging darum über 40 verschiedene Bäume, z.B. den Blauglockenbaum oder den Mammutbaum auf dem Gelände des ehemaligen Weidtmanschen Schlösschens zu suchen. Drei Runden mit jeweils drei Aufgaben waren zu erfüllen. Neben der Suche von bestimmten Bäumen waren alle u.a. auch eingeladen, im Schönstatt-Heiligtum einen Lobpreis Gottes für die Vielzahl der Bäume und deren besonderen Eigenschaften zu beten. Nach jeder Rallyrunde gab es einen Stempel auf das Aufgabenblatt und je nach Anzahl der Stempel konnten die Kinder in verschiedenen Kisten ihre Preise, Spielsachen, die Herr Bäsch von der „Tafel Koblenz“ großzügig gespendet hatte, wählen.

Jemand meinte: „So viele junge Familien mit Kindern habe ich im Park noch nicht gesehen.“ Ja, es wimmelte überall im Gelände und die Rally forderte die Teilnehmer ordentlich heraus. Immer wieder war das Echo zu hören: „So ein toller Park! Wir wussten gar nicht, dass das Gelände so groß ist. Es ist so schön und ruhig hier.“ Für manche Familie war es ein Geschenk, nach langer Corona-Zeit etwas gemeinsam unternehmen zu können. „Eine Super-Aktion von Ihnen!“, wie ein Vater es zum Ausdruck brachte.

Festgottesdienst

Um 18.00 Uhr fand um den Immakulata-Brunnen (Maria vom Makel der Erbsünde bewahrt) im Park herum ein Open-Air-Gottesdienst statt an dem viele Besucher teilnahmen, die davon gehört hatten. Zu Beginn wurde ein Marienlob gestaltet, das zugleich die Not der Menschen heute aufgriff. Bei jeder Anrufung wurde ein Strauß Heilkräuter gebracht, damit sie Fürsprache bei ihrem Sohn einlege mit der Bitte: „Heile sie in der Tiefe ihres Herzens, heile sie durch deine Liebe, Herr“. Pfarrer Oskar Bühler, Hausgeistlicher im Schönstatt-Zentrum Koblenz-Metternich, der den Gottesdienst feierte, machte in seiner Predigt Verbindungen zwischen dem Geheimnis des Festes der Aufnahme Mariens in den Himmel und dem Schönstattheiligtum deutlich.

Der Festgottesdienst im Park des Schönstatt-Zentrums rund um den Immakulata-Brunnen war gut besucht (Foto: Mayer)

Der Festgottesdienst im Park des Schönstatt-Zentrums rund um den Immakulata-Brunnen war gut besucht (Foto: Mayer)

Eine Angestellte des Zentrums meinte am nächsten Tag: „Meinem Mann hat es sehr gut gefallen! Können Sie das nicht jeden Monat einmal machen?“ Ein Mitarbeiter der Pfarrei war vom Ort des Gottesdienstes beeindruckt: „Das war der ideale Ort für die heilige Messe! Das müssen wir uns für Fronleichnam merken, wenn die Pfarrei hierher kommt!“ Die wunderbare Atmosphäre bei der Eucharistiefeier weckte ein vielfältiges positives Echo. „Das war wirklich ein Erlebnis!“, kommentierte eine Teilnehmerin. Eine Frau sagte, innerlich bewegt: „Ein Gottesdienst im Freien bei diesem strahlenden Wetter, was will man mehr?“


Top