Nachrichten

17. August 2021 | Deutschland | 

… weil DU mit mir gehst! - Familienurlaub PLUS der Familienbewegung Münster in der Rhön


Gute Stimmung beim FamilienurlaubPLUS der Schönstatt-Familienbewegung Münster im Schönstatt-Zentrum Dietershausen (Foto: Julian Mergler)

Gute Stimmung beim FamilienurlaubPLUS der Schönstatt-Familienbewegung Münster im Schönstatt-Zentrum Dietershausen (Foto: Julian Mergler)

A.&M. Imwalle. Erstmals hatte die Familienbewegung in der Diözese Münster zum FamilienurlaubPLUS eingeladen. Er stand unter dem Motto „Das WIR trägt, weil DU mit uns gehst!“ Fünf Ehepaare und Familien nutzten vom 24. bis 30. Juli 2021 die Gelegenheit, um im Schönstattzentrum Dietershausen bei Fulda mit Impulsen und Anregungen sechs Urlaubstage in der hessischen Rhön zu verbringen. Begleitet wurden sie vom Ehepaar Kammann/Inda, Familie Imwalle und von Sr. M. Gertraud Evanzin.

Eigenes Programm für die Kinder: Stolz auf das eigene Werk (Foto: Julian Mergler)Lastesel: Fröhliches Miteinander (Foto: Imwalle)

Eigenes Programm für die Kinder: Stolz auf das eigene Werk (Foto: Julian Mergler) Rechts: Lastesel: Fröhliches Miteinander (Foto: Imwalle)

Im Duett (Foto: Peitz)

Im Duett (Foto: Peitz)

Beim Heiligtum (Foto: Julian Mergler)Sr. M. Gertraud Evanzin: Nicht nur musikalische Unterstützung (Foto: Julian Mergler)

Beim Heiligtum (Foto: Julian Mergler) Sr. M. Gertraud Evanzin: Nicht nur musikalische Unterstützung (Foto: Julian Mergler)

Erneuerung des Ehebundes (Foto: Julian Mergler)

Erneuerung des Ehebundes (Foto: Julian Mergler)

Gut, dass wir einander haben

Am Samstagnachmittag wurde mit einer gemeinsamen Runde gestartet: mit Gesprächen und Spielen zum Kennenlernen für Jung und Alt. Dann hieß es: Schaffen wir es, wenn wir alle ein Seil in der Hand halten, gemeinsam den Haken in der Mitte unseres Netzes so zu steuern, dass wir die Holzklötze drumherum zu einem Turm aufbauen können? … Die Familien schafften es im ersten Anlauf! Anschließend genoss man die erste Mahlzeit auf der Terrasse des neuen Josef-Engling-Hauses.

Vormittags die Fische angeln

Familienurlaub PLUS ist die Idee, Anregungen für die Ehe mit Urlaubsaktivitäten zu verbinden. Am Vormittag gibt es das Angebot von zwei Impulsvorträgen zu Ehe und Familie und viele Anregungen, die das Paar stärken. Die Themen: „Jeder Tag ein neues Abenteuer mit dir“ und „Wir zwei gehören zusammen - für immer“.

Mit dem alten Schlager „Aber dich gibt’s nur einmal für mich“ gingen die Paare z.B. noch einmal an die Anfänge ihrer Beziehung zurück und zu der Sehnsucht, die sie zusammengeführt hat. Wir zwei – in Resonanz zueinander, Antwort und Auftrag zugleich. „Gut, dass wir einander gefunden haben. Gut, dass wir als Paar diese Welt mitgestalten können mit einem Auftrag, den Gott nur uns zweien zugedacht hat!“ Allein sind wir kaum die Hälfte wert. Aber gemeinsam können wir ein starkes Team sein.

Dann die Zeit nur für das Paar – ganz allein, ohne Kinder: Wie ist das bei uns? Was tut uns gut? Was sollten wir vielleicht verändern? Jedes Paar nimmt das auf und mit, was es anspricht und berührt.  Dafür gebrauchte Sr. M. Gertraud Evanzin das Bild eines Anglers, der am Fluss sitzt und vor sich hindöst. Wenn die Angel ruckelt, holt er den Fisch an Land und packt ihn in seinen Eimer. Dann wirft er die Angel erneut aus und blickt weiter auf den Strom. Dieser „Fisch“ ist das Thema, was das Paar trifft und bewegt!

Während des Vormittages hatten die Kinder ihr eigenes Programm: Da wurden Insektenhotels und Nistkästen gebaut, viel gespielt und getobt und sogar ein echter Schatz gehoben.

… nachmittags zum Ausflug

Nach dem Mittag war Gelegenheit, die Zeit mit der Familie zu gestalten: Dazu boten sich in Dietershausen die Rhön zum Wandern und Erleben an, die Wasserkuppe mit ihren vielfältigen Freizeiteinrichtungen, ein Besuch in der Bischofsstadt Fulda oder am Point Alpha, einer Gedenkstätte an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Ein Angebot zum gemeinsamen Ausflug führte die interessierten Familien auf einen Ritterweg ins Nachbardorf. Unterwegs gab es auch Schafe, Kühe und sogar einen hauseigenen „Esel“.

… abends in den Strandkorb

Nach dem Abendessen und dem Tagesabschluss der Kinder trafen sich die Erwachsenen noch einmal zu zweit im „Strandkorb“ Heiligtum, um als Paar den Tag anzusehen und ihn bei der Gottesmutter und ihrem Sohn Jesus abzuschließen. Anschließend setzte man sich zum gemütlichen Ausklang auf der Terrasse oder im Foyer des neuen Josef-Engling-Hauses zusammen. Mit Akkordeonmusik wurde dann noch gesungen, erzählt, gelacht und das eine oder andere Glas geleert.

Pause unterwegs (Foto: Julian Mergler)Blumenwiese am Wegrand (Foto: Imwalle)

Pause unterwegs (Foto: Julian Mergler) Rechts: Blumenwiese am Wegrand (Foto: Imwalle)

„Her mit der Marie!“

In der abschließenden Messe am Freitag waren die Ehepaare eingeladen, ihren Ehebund zu erneuern. Zwei Ehepaare schlossen danach das Liebesbündnis mit der Gottesmutter. Diözesanführerfamilie Imwalle konnte ihre Weihe im Namen P. Kentenichs und der Schönstatt Familienbewegung annehmen und versprach den beiden Paaren, dass die MTA nun in besonderer Weise ihre Erzieherin sei. Pfarrer Faulhaber zog in seiner Ansprache einen Bogen von den Bundesschlüssen in der antiken Welt bis zum Bundesschluss mit der Gottesmutter. „Wenn du mir vertraust, vertraue ich deiner Treue. Ich sorge für dich!“ Dieses Wort eines großen Königs an seinen Untergebenen damals spricht die Gottesmutter heute in ähnlicher Weise zu uns.

Auf norddeutsche Art hatte eines der Paare das Angebot zum Liebesbündnis angenommen. Wenn man etwas in Angriff nehmen will und nun der Zeitpunkt dafür gekommen ist, kommentiert man seinen Entschluss im norddeutschen Raum manchmal mit dem Spruch: „Jetzt oder nie! – Her mit der Marie!“ Hier traf es den Nagel auf den Kopf!

Inselurlaub auf Langeoog

FamilienurlaubPLUS wird im kommenden Jahr auf der ostfriesischen Insel Langeoog stattfinden. „Me(e)hr geht immer“ heißt es dann!

  • Termin: 21.-27. Juli 2022. Veranstalter ist die Schönstatt Familienbewegung im Bistum Münster. Anmeldungen ab sofort bis zum 01. November 2021 bei Marigrete & Ansgar Imwalle, Tel. 04446/7351, E-Mail: imwalle.bakum@gmx.de.

Top