Nachrichten

9. Juli 2021 | Deutschland | 

Spendenaktion für neue Solarpanels erfolgreich – Corona-Lage bereitet Sorge


Neue Solarpanele für das Kinderdorf Sunrise Village in Indien (Foto: bewegenswert e.V.)

Neue Solarpanele für das Kinderdorf Sunrise Village in Indien (Foto: bewegenswert e.V.)

Tommy Birringer. „Nachhaltiger Strom für sauberes Trinkwasser!“ war der Aufruf des bewegenswert e. V. zur Osterspendenaktion 2021 und dank vieler Unterstützer konnte das Spendenziel erreicht und die Anschaffung neuer Solarpanels gesichert werden. Eine positive Nachricht in der aktuell angespannten Corona-Situation in Indien.

Das Schulgebäude des Kinderdorfes (Foto: bewegenswert e.V.)

Das Schulgebäude des Kinderdorfes (Foto: bewegenswert e.V.)

Trotz Corona geht der Unterricht für die Kinderdorf-Kinder weiter (Foto aus 2019: bewegenswert e.V.)

Trotz Corona geht der Unterricht für die Kinderdorf-Kinder weiter (Foto aus 2019: bewegenswert e.V.)

Schüler der Schule des Kinderdorfes (Foto aus 2019: bewegenswert e.V.)

Schüler der Schule des Kinderdorfes (Foto aus 2019: bewegenswert e.V.)

Ein-„Blick“ ins Kinderdorf Sunrise Village

Um die Trinkwasserversorgung im Kinderdorf Sunrise Village in Tirunelveli (Tamil Nadu/Südindien) zuverlässiger und nachhaltiger zu machen, sollten die Trinkwasserfilteranlagen von klimaneutralen Solarpanels betrieben werden. Die Kosten für Kauf und Installation belaufen sich auf 2.063 € und mit einem großen Dank an alle Spender freut es die Verantwortlichen des bewegenswert e. V. mitteilen zu können, dass dieses Spendenziel erreicht werden konnte: „Das trotz aller Umstände, die Corona gerade mit sich bringt, das diesjährige Spendenziel in nur wenigen Wochen nach dem Spendenaufruf in der Osterwoche erreicht werden konnte, macht uns sehr dankbar und zeigt die Solidarität aller Spender mit dem Sunrise Village in Indien. Ein sehr positives Signal, ob der gerade sehr angespannten Corona Lage in Indien“. Auch wenn im Zusammenhang mit Spendenaufrufen für Indien immer wieder die Vermutung geäußert wird, dass Teile der Gelder von staatlichen indischen Stellen eingefordert werden würden, so kann der bewegenswert e.V. zusichern, dass alle Spenden zu 100% (es gibt auch keine Abzüge für die Verwaltung in Deutschland) dem Kinderdorf zugutekommen.

Sich verbessernde Corona-Lage

In seiner Arbeit steht der bewegenswert e.V. kontinuierlich in Kontakt mit dem Kinderdorf Sunrise Village, das in der Region Tamil Nadu in Südindien liegt. Die Verantwortlichen im Kinderdorf berichten hierbei aktuell von einer etwas entspannteren Corona Lage, die zum Glück auch nie so dramatisch, wie in Delhi oder den Regionen Maharastra und Uttar Pradesh war. Die Stadt Tamilnadu und ihre Umgebung, in der das Sunrise Village beheimatet ist, hat bisher die Pandemie den Umständen entsprechend bestmöglich unter Kontrolle und selbst in der Hochphase vor 6-8 Wochen waren trotz steigender Infektionszahlen die Todeszahlen konstant. Jeweils am Sonntag gab es einen kompletten Lock-Down, an den anderen Tagen zum Teil Restriktionen im öffentlichen Raum.

Das Kinderdorf selbst hat entsprechende Schutzmaßnahmen (Maske, Abstand und keine Versammlungen für die Kinder etc.) getroffen und versucht ein möglichst „normales“ Leben zu erhalten. Obwohl der öffentliche Teil der Schule geschlossen ist, werden zumindest alle Kinder, die im Sunrise Village leben auch weiterhin unterrichtet. Eine Wohltat für Lehrer, wie auch Schüler!

Sorge und Optimismus

Auch wenn die Coronalage in Indien aktuell etwas entspannter ist, lässt die neue Delta-Variante alle Verantwortlichen des Kinderdorfes mit Vorsicht in die Zukunft blicken. Bei allem bleibt jedoch der Glaube und Optimismus, dass durch Medizin und Forschung in naher Zukunft noch einmal das „alte Leben“ ins Kinderdorf zurück kehrt.

Mehr Informationen:

  • Weitere Infos zum Kinderdorf Sunrise Village hier
  • Link - Infoartikel über bewegenswert e.V. bei schoenstatt.de
  • Noch mehr zum bewegenswert e.V. und den aktuellen Aktionen, gibt es auf www.bewegenswert.org
  • Wer den bewegenswert e.V. unterstützen oder mit dem Kernteam in persönlichen Kontakt treten möchte, darf sehr gerne unter info@bewegenswert.org Kontakt aufnehmen.
  • Spendenkonto: bewegenswert e. V., IBAN: DE21 3706 0193 0036 7800 10, BIC: GENODED1PAX, PAX
    Bank. Bei der Überweisung bitte folgende Informationen in den Verwendungszweck eingeben: Name + Anschrift (falls Spendenbescheinigung erwünscht)
  • DOWNLOAD: Infoflyer von bewegenswert e.V.

Top