Nachrichten

17. Juni 2021 | Deutschland | 

Monsignore Werner Krimm wird ans „Heiligtum der Werktagsheiligkeit“ in Weiskirchen umgebettet


Mainzer Schönstattfamilie lädt zur Umbettung von Monsignore Werner Krimm ans Heiligtum der Werktagsheiligkeit in Rodgau-Weiskirchen ein (Foto: Brantzen)

Mainzer Schönstattfamilie lädt zur Umbettung von Monsignore Werner Krimm ans Heiligtum der Werktagsheiligkeit in Rodgau-Weiskirchen ein (Foto: Brantzen)

Hbre. Die Schönstattfamilie im Bistum Mainz lädt Mitglieder, Freunde und Interessierte am Sonntag, 27. Juni 2021, zum 39. Weihetag der Schönstattkapelle – Heiligtum der Werktagsheiligkeit – in Weiskirchen ein. An diesem Tag wird auch die Umbettung des ehemaligen Diözesanpräses Monsignore Werner Krimm (+2000) erfolgen, der verantwortlich für den Bau des Schönstatt-Zentrums in Weiskirchen war und die Spiritualität der Schönstatt-Bewegung im Bistum Mainz und weit darüber hinaus mitprägte.

Monsignore Werner Krimm (+2000) (Foto: Brantzen)

Monsignore Werner Krimm (+2000) (Foto: Brantzen)

Gedenkstein für Werner Krimm am Schönstatt-Zentrum Weiskirchen (Foto: Brantzen)

Gedenkstein für Werner Krimm am Schönstatt-Zentrum Weiskirchen (Foto: Brantzen)

Diese Umbettung von Monsignore Werner Krimm, die eigentlich für den 17. Januar 2021 vorgesehen war und wegen der Corona-Situation verschoben werden musste, war in der Mainzer Schönstatt- Bewegung immer wieder im Gespräch. Vor zwei Jahren wurde ein Gedenkstein für ihn geschaffen. Besonders betont wurde dabei seine Botschaft vom „Kindsein vor Gott“ und seine Begleitung so vieler Menschen. Darum steht heute auf dem Gedenkstein „Kind sein vor Gott – Vater für die Menschen“.

„20 Jahre nach seinem Tod ist es nun so weit. In Rahmen des Festgottesdienstes sollen seine Gebeine am Heiligtum der Werktagsheiligkeit in Rodgau-Weiskirchen bestattet werden. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!“, schreiben Pfr. Balthasar Blumers, Diözesanpräses der Mainzer Schönstattfamilie, Anne Etz, Sprecherin des Diözesanfamilienrates und Dr. Thomas Linden, Vorsitzender des Fritz-Esser-Werk Mainz e. V. im Einladungsflyer zur Veranstaltung.

Programm der Feier

  • ab 13.00 Uhr Ankommen
    13.00 – 13.45 Uhr Beichtgelegenheit
  • 14.00 Uhr Festgottesdienst
    mit Einbettung von Pfr. Werner Krimm in die Grabstätte neben der Schönstatt-Kapelle
    Hauptzelebrant: Geistlicher Rat Hartmut Böhm
    Festpredigt: Msgr. Dr. Peter Wolf
    Umbettung: Diakon Bernhard Brantzen
  • Anschließend (soweit coronabedingt möglich)
    Familien- und Einzelsegen
    Segensfeier für Frauen und Paare, die ein Kind erwarten
    Kaffee und Kuchen
    Basar zugunsten des Zentrums

Mehr Informationen

Ausdrücklich hingewiesen wird auf die aktuell gültigen Pandemie-Verordnungen und Hygienemaßnahmen, die eine Begrenzung der Teilnehmerzahl, die Kontaktdatenerfassung, den Nachweis eines tagesaktuellen negativen Schnelltests oder Impfnachweis, das Tragen von medizinischen Mund-Nasen-Masken (OP oder FFP2) und die Einhaltung der Abstandsregeln erforderlich machen.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer: DOWNLOAD (pdf)

Übertragung der Feier im Internet

Wegen der begrenzten Teilnahmemöglichkeit haben die Veranstalter eine Übertragung der Festmesse und der Umbettung von Monsignore Krimm durch Schoenstatt-TV organisiert. Diese Übertragung wird am 27. Juni ab 14 Uhr über die Internetseite von schoenstatt-tv.de erreichbar sein:


Top