Nachrichten

31. Mai 2021 | International | 

Rosenkranzgebet um ein Ende der Pandemie


Urheiligtum, Schönstatt, Vallendar (Foto: Trieb)

Urheiligtum, Schönstatt, Vallendar (Foto: Trieb)

Hbre. Zu Beginn des Maimonats hat Papst Franziskus zu einer weltweiten Gebetsinitiative eingeladen, mit der Bitte um das Ende der Corona-Pandemie. An jedem Tag des Monats wurde ein Marienwallfahrtsort zum Zentrum der Initiative. So wurde das Gebet an Wallfahrtsorte auf allen fünf Kontinenten getragen. Am Freitag, 28. Mai 2021, wurde vom Wallfahrtsort Altötting aus das Gebet des Rosenkranzes übertragen. „Alle Gläubigen sind eingeladen, sich mit uns im Rosenkranzgebet zu vereinen, um ein kraftvolles Zeichen gegen Resignation und Mutlosigkeit zu setzen. Wir dürfen hoffen und Gott hilft uns dabei“, sagte der Ortsbischof Dr. Stephan Oster SDP (Passau). Am Abschluss dieses "Gebetsmarathons" am Montag, 31. Mai, nehmen weltweit viele Heiligtümer teil, so auch das Urheiligtum in Schönstatt, Vallendar.

Wie Pater Pablo Pol, Rektor der Gnadenkapelle am internationalen Wallfahrtsort Schönstatt, Vallendar mitteilt, sind bis zu maximal 100 Beterinnen und Beter eingeladen, live beim Urheiligtum mitzubeten. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, sich über den Live-Stream des Urheiligtums am Gebet zu beteiligen. „Der Rosenkranz wird am Urheiligtum in fünf verschiedenen Sprachen gebetet werden. So wird die Vielfalt unserer internationalen Familie berücksichtigt“, so Pol.

Papst Franziskus wird in derselben Zeit von den Vatikanischen Gärten aus beten, und auf einer großen Leinwand werden viele Heiligtümer aus aller Welt, u. a. das Urheiligtum in Schönstatt, Vallendar, das Gebet begleiten.

Programm am Montag, 31. Mai

  • Vor 17:15 Uhr sollten diejenigen, die teilnehmen möchten, mit Mundschutz und Rosenkranz (und ggf. Regenschutz) vor Ort sein. Stühle werden von der Organisation gestellt.
  • 17:15 Uhr Beginn des Vorprogramms mit musikalischer Gestaltung und internationalen liturgischen Tänzen
  • 17:50 Uhr Angelus
  • 17:57 Uhr Beginn des Rosenkranzgebetes
  • 19:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Auch bei Regen wird die Veranstaltung nicht unterbrochen.

Übertragung

Mehr Informationen

  • Für die weltweite Initiative hat Papst Franziskus ein eigenes Gebet verfasst, das an den jeweiligen Gebetsorten berücksichtigt wird. Den Text dazu finden Sie als pdf-Datei unter www.dbk.de.
  • Übertragung des Rosenkranzgebetes am Freitag, 28.5., aus Altötting: auf der Internetseite von Vatican News/Radio Vatikan, des Regionalsenders Niederbayern TV sowie als Livestream auf der Internetseite www.gnadenort-altoetting.de

Top