Nachrichten

10. Mai 2021 | Deutschland | 

Initiator des fränkischen Marienweges zum 70. im Bistums-TV


Pfarrer Josef Treutlein, Wallfahrtsseelsorger im Bistum Würzburg, ist Initiator des Fränkischen Marienweges (Foto: Videoausschnitt)

Pfarrer Josef Treutlein, Wallfahrtsseelsorger im Bistum Würzburg, ist Initiator des Fränkischen Marienweges (Foto: Videoausschnitt)

Hbre. Pilgern und Wallfahren seien die einzig wirklichen Wachstumsfelder der Kirche, wo Teilnehmerzahlen nicht zurückgehen sondern expandieren, das betont Pfarrer Josef Treutlein in einem Sechs-Minuten-Beitrag, den das Bistum-TV der Diözese Würzburg anlässlich seines 70. Geburtstages produziert und bei youtube veröffentlicht hat. Treutlein, der Wallfahrtsseelsorger am Käppele in Würzburg und Mitglied im Schönstatt-Institut Diözesanpriester ist, wird in diesem Beitrag als Initiator für den inzwischen 2.000 km langen fränkischen Marienweg vorgestellt.

Er sei froh, sich diesem kirchlichen Wachstumsfeld verschrieben zu haben. Die Erfahrungen mit dem Pilgern machten ihn optimistisch und er habe das Gefühl, richtig investiert zu haben. Dabei sei Maria für ihn eine wunderbare Wegbegleiterin. Er wolle etwas für eine Frömigkeit tun, die nicht im Kopf bleibe, sondern die ins Herz gehe, die ins Leben der Menschen greife und etwas bewege. Er merke in der Seelsorgserfahrung, „dass gerade das Marianische, das Weibliche, das Mütterliche in der Kirche den Menschen in einer tieferen Weise anspricht.“

Treutlein vertritt die Schönstatt-Priestergemeinschaften im Zentralrat der Schönstatt-Bewegung Deutschland und ist seit 11 Jahren Autor der Arbeitshilfe für das Pfingstgebet der Bewegung. Herzlichen Glückwunsch zum 70., Pfarrer Treutlein!

Menschen, Maria und die Wallfahrt - Pfarrer Josef Treutlein (Ein Beitrag von bistum.tv der Diözese Würzburg)

Mehr Informationen


Top