Nachrichten

11. Mai 2021 | Demnächst | 

Hoffnung statt Angst, Sich-Verstehen statt Zersplitterung: Bitte um den guten Geist Gottes


Deutschland betet gemeinsam vor Pfingsten (Grafik: deutschlandbetet.de)

Deutschland betet gemeinsam vor Pfingsten (Grafik: deutschlandbetet.de)

Hbre. Am Mittwoch 19. Mai 2021 von 19 Uhr bis 20.30 Uhr heißt es wieder „Gemeinsam vor Pfingsten“. Knapp 300 Institutionen aus dem Bereich verschiedener Kirchen in Deutschland, unter ihnen auch die Schönstatt-Bewegung, laden zum dritten Mal in der Corona-Zeit zum gemeinsamen öffentlichen Gebet, dieses Mal vor Pfingsten 2021, ein.

"Hoffnung statt Angst, Sich-Verstehen statt Zersplitterung: nie war die Bitte um den guten Geist Gottes aktueller als jetzt", heißt es auf der Website der Initiative www.deutschlandbetet.de. "Wie wäre es, wenn sich kurz vor Pfingsten Menschen aus dem ganzen deutschsprachigen Raum zu einem Online-Gebetstreffen verbinden würden?" Am 19. Mai 2021 wird genau dazu eingeladen. Nicht nur Einzelne, sondern Kirchen, Familien oder Gruppe (entsprechend geltender Corona-Vorgaben) können dabei sein. "Per Zoom bilden 1000 Orte des Gebets eine Einheit – per YouTube und TV kann zusätzlich jeder teilnehmen, der will."

In großer Vielfalt und Unterschiedlichkeit wird um den Heiligen Geist gebetet. „Unser Land und ganz Westeuropa brauchen so dringend das frische Wasser des Heiligen Geistes und eine gemeinsame Hoffnung im gemeinsamen Blick auf Jesus“, schreiben Gerhard Pross, CVJM Esslingen und Fadi Krikor, Fathers House for all Nations, in einer Information über die erneute Gebetsinitiative.

Neben dem Gebet zuhause regt die Initiative an, dass in vielen Kirchen, Gemeinden und Gemeinschaften gemeinsam gebetet wird. Das Gebet wird durch Bibel-TV, EWTN und per Internet-Stream live übertragen. Geplant ist, dass sich in einem bestimmten Teil des Gebets bis zu 1000 Gemeinden und Gemeinschaften zuschalten können.

Mehr Informationen


Top