Nachrichten

5. Mai 2021 | International | 

Eine internationale Initiative: Woche für das Urheiligtum


Woche für das Urheiligtum (Foto: schoenstatt.com)

Hbre. Zu einer international gefeierten Woche für das Urheiligtum laden der Rektor des Urheiligtums, Pater Pablo Javier Pol und sein Team sowie das Generalpräsidium des Schönstatt-Werkes Mitglieder und Freunde der Schönstatt-Bewegung aus der ganzen Welt ein. Unter dem Motto „Licht für die Welt" soll diese „Woche für das Urheiligtum“, die von Montag, 10. Mai, bis Samstag, 15. Mai, stattfinden wird, die Herzen aller Schönstätter in der ganzen Welt an diesem Gnadenort vereinen.

Urheiligtum - Quelle der Einheit, der Identität und der Sendung Schönstatts

Das Urheiligtum sei die dauernde Gnadenquelle der Schönstattfamilie, betont Pater Juan Pablo Catoggio, Vorsitzender des internationalen Präsidiums, in einem Motivations-Video, das auf die „Woche für das Urheiligtum“ aufmerksam machen möchte. „Diese Quelle ist auch Quelle unserer Einheit, die Quelle unserer Identität und die Quelle unserer Sendung“, so Catoggio weiter. Alle Schönstätter seien im Liebesbündnis berufen, „Werkzeuge der Gottesmutter für ihre Sendung vom Heiligtum aus für unsere Zeit zu sein.“ Die Pandemie habe viele Probleme gebracht, vor allem Leid und Schmerz, Tod und viel Angst. „Trotzdem hat die Pandemie es auch möglich gemacht, dass wir dem Heiligtum nähergekommen sind. Weltweit haben wir das Urheiligtum sozusagen wiederentdeckt.“ Durch die mediale Übertragung aus dem Urheiligtum hätten viele die Gelegenheit nutzen können öfters an der heiligen Messe, an der Anbetung oder am Rosenkranz teilzunehmen. Daran soll mit der „Woche des Urheiligtums“ angeknüpft werden, die ein Programm anbieten werde, sich zum einen auf besondere Weise mit der Gnadenkapelle zu verbinden und zum anderen auch für Beiträge zu deren Unterhalt zu motivieren.

Pater Juan Pablo Catoggio im Video (Video: schoenstatt.com)

Ziele der „Woche für das Urheiligtum“

Ziel der Woche ist es, das Urheiligtum noch bekannter zu machen und es vielen Menschen in den verschiedenen Ecken der Welt mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln näher zu bringen. Denn, so schreiben P. Heinrich Walter und Schwester M. Cacilda Becker von der internationalen Koordination in einer Information an die Bewegungsleiter der verschiedenen Länder, „die Herausforderungen der heutigen Zeit zeigen, wie wichtig die Bindung und Geborgenheit in Gott ist. Das ist es, was uns das Schönstatt-Heiligtum in vielen Ländern der Welt anbieten möchte. Der Ursprung von allem liegt in der kleinen Kapelle am Rheinufer. Hier hat alles angefangen, und jeder von uns weiß um seine Bedeutung für Schönstatt.“ Wenn das Urheiligtum seine Sendung erfüllen soll, ein „Licht für die Welt“ zu sein, dann braucht es Menschen, die ihre geistlichen Beiträge bringen aber auch zur finanziellen Unterstützung bereit sind.

Deshalb ist ein weiteres Ziel der Woche, die weltweite Bewegung einzuladen, sich für den Unterhalt des Urheiligtums, für seine materiellen und finanziellen Bedürfnisse mit einzusetzen. „Wir wissen“, so heißt es im Schreiben der internationalen Koordination weiter, „dass diese kleine Kapelle allen gehört und dass jeder, egal wo er wohnt, mitverantwortlich ist für die Beiträge zum Gnadenkapital, aber auch für seine ordentliche Instandhaltung und die Anpassung an die Bedürfnisse der wachsenden Bewegung, also Renovierungen und auch neue Projekte rund ums Heiligtum.“

Pater Pablo Pol, Rektor des Heiligtums, im Video (Video: schoenstatt.com)

Programm

  • Während der Woche für das Urheiligtum soll sich die internationale Familie vor allem über den offiziellen Kommunikationskanal www.schoenstatt.com und über die sozialen Netzwerke um die Gnadenquelle versammeln. Die konkreten Angebote von Gottesdiensten und Gebetszeiten in verschiedenen Sprachen werden demnächst auf dieser Website veröffentlicht.
  • Am 15. Mai wird dann die Hauptveranstaltung stattfinden: Ein 12 Stunden Marathon für das Urheiligtum mit Übersetzung in die Sprachen Spanisch, Englisch, Deutsch und Portugiesisch. Im Programm wird es Musik und Interviews aus den verschiedenen Ländern der Welt geben. Dazu einen internationalen Gottesdienst und vieles mehr ... „Wir hoffen auf ein unvergessliches Erlebnis für jeden einzelnen“, heißt es aus dem Vorbereitungsteam.
  • Im Sinne der Spendenkampagne seien alle eingeladen, einen Beitrag gemäß ihrer Möglichkeiten zu geben. „Jeder Euro, Dollar oder Peso zählt!“ Die entsprechenden Möglichkeiten sind auf www.schoenstatt.com für einzelne Länder beschrieben.
  • Alle, die möchten, sind eingeladen, ein Selfie mit dem Urheiligtum, ihrem Filialheiligtum oder ihrem Hausheiligtum oder einfach von sich selbst („wir alle haben ja ein Herzensheiligtum“) einzusenden. Dazu gibt es eine Möglichkeit auf der Seite www.schoenstatt.com oder über den Hashtag #lichtfuerdiewelt in den sozialen Medien. Mit allen Fotos wird eine Collage in der Form des Urheiligtums hergestellt werden.

Die „Woche für das Urheiligtum 2021“ in Stichworten:

  • Motto 2021: Licht für die Welt
  • Datum: Montag, 10. Mai, bis Samstag, 15. Mai
  • Marathon: Samstag, 15. Mai: Beginn: Samstag 14:00 Uhr Ende Sonntag: 2:00 Uhr.
  • Ziel: Die Einheit der Schönstattfamilie um unseren Gnadenort zu erleben und Geld zu sammeln, um die Kosten für das Urheiligtum zu decken
  • Mehr Information: www.schoenstatt.com und soziale Netzwerke von Schoenstatt International
Plakat: Woche für das Urheiligtum (Grafik: schoenstatt.com)

Plakat: Woche für das Urheiligtum (Grafik: schoenstatt.com)

 


Top