Nachrichten

4. Mai 2021 | International | 

Maria - Königin unserer Herzen, unserer Bewährungsproben und unserer Begrenzungen


Pfr. Adelin Gacukuzi, Rektor des Heiligtums der Einheit in Cambrai (Foto: Videoausschnitt)

Pfr. Adelin Gacukuzi, Rektor des Heiligtums der Einheit in Cambrai (Foto: Videoausschnitt)

Hbre. In diesem Jahr begeht die Schönstattfamilie Frankreichs den 50. Jahrestag der Krönung der Dreimal Wunderbaren Mutter im Schönstatt-Heiligtum der Einheit in Cambrai. Am 18. Mai 1971 hatte der damalige Bischof von Cambrai, Bischof Henri-Martin Félix Jenny, diese Krönung erstmals vorgenommen. Am 19. Mai 2021 wird Bischof Vincent Dollman, Erzbischof von Cambrai, der Dreimal Wunderbaren Mutter von Schönstatt erneut die Krone anbieten, verbunden mit der Bitte um das Ende der Pandemie und um die Einheit in der Schönstattfamilie.

Krönen – eine alte kirchliche Praxis

Die Gottesmutter Maria zu krönen, sei eine sehr alte Praxis der Kirche, schreibt Pfarrer Adelin Gacukuzi, Rektor des Heiligtums, im monatlich erscheinenden „Lettre du 4“ (Brief zum 4. eines Monats). So soll Papst Gregor III. im 8. Jahrhundert einer Marienikone in einem Oratorium in Rom ein goldenes Diadem geschenkt haben, zu Ehren Marias, der Mutter des heiligen Erlösers. Danach hätten sich die Krönungen dieser edlen Mutter vom Mittelalter bis heute vervielfacht.

Das Gnadenbild der Dreimal Wunderbaren Mutter von Schönstatt wurde am 18. Mai 1971 von Bischof Henri-Martin Félix Jenny gekrönt (Archivfoto: PrPH)

Das Gnadenbild der Dreimal Wunderbaren Mutter von Schönstatt wurde am 18. Mai 1971 von Bischof Henri-Martin Félix Jenny gekrönt (Archivfoto: PrPH)

Auch in der Schönstatt-Bewegung gäbe es diese Krönungsströmung. So sei anlässlich des 25. Jahrestages der Gründung des Schönstattwerkes, am 18. Oktober 1939, der Gottesmutter im Urheiligtum in Schönstatt eine goldene Krone geschenkt worden. Und die Mater Ter Admirabilis (MTA – Dreimal wunderbare Mutter) sei am 10. Dezember 1939 zur Königin von Schönstatt gekrönt worden mit der Bitte um den Schutz des Heiligtums und des ganzen Werkes während des Krieges.

In dieser Linie sei auch die erneute Krönungsfeier in Cambrai zu sehen, so der aus Burundi stammende Adelin Gacukuzi: „Auch wir krönen unsere Mutter und bitten sie damit, unser ganzes Leben und das unserer jeweiligen Familien zu führen. Sie soll die Königin unserer Herzen sein, die Königin unserer Bewährungsproben, die Königin unserer Begrenzungen, ... Kommen Sie und feiern Sie dieses Krönungsereignis mit in unserem Heiligtum. Die Gottesmutter Maria wartet dort auf uns.“

Feier des 50. Jahrestages der Krönung in Cambrai: 18. Mai 1971 - 18. Mai 2021

  • 18. Mai 2021, 17.00 Uhr:
    Bündnismesse und Gedenktag des 50. Jahrestages der Krönung der Gottesmutter von Schönstatt in ihrem Heiligtum
    gefeiert vom Rektor des Heiligtums, zu Ehren der Dreimal wunderbaren Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt
  • 19. Mai 2021
    Fest der Krönung mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
    Ab 9.30 Uhr: Begrüßung, Informationen über Schönstatt und die Geschichte der Krönung in Schönstatt und im Heiligtum der Einheit.
    11:00 Uhr: Festmesse mit Beteiligung von Jugendlichen und Kindern, zelebriert von Erzbischof Vincent Dollmann.

Mehr Informationen

  • Internetseite: www.sanctuairedelunite.fr
  • Ort: Heiligtum der Einheit; 1, route Nationale; Thun-Saint-Martin; Tel : 03 27 37 90 59
  • Das Tragen einer Maske ist obligatorisch, ebenso wie das Einhalten der empfohlenen Abstände.

Top