Nachrichten

23. April 2021 | Deutschland | 

Schönstatt-Patres freuen sich auf einen besonderen Festtag am 9. Mai 2021


Einladung zur Priester- und Diakonenweihe von Johannes Oelighoff und Jakob Busch (Foto: privat)

Einladung zur Priester- und Diakonenweihe von Johannes Oelighoff und Jakob Busch (Foto: privat)

Hbre. Die Gemeinschaft der Schönstatt-Patres freut sich auf einen besonderen Festtag am 9. Mai 2021. Es ist jedoch nicht der Muttertag, der an diesem Tag für die Gemeinschaft besonders im Mittelpunkt stünde und auch nicht der von der Europäischen Union ausgerufene Europatag, der das vereinte Europa als größte und beste politische Idee des 20. Jahrhunderts erlebbar machen möchte. Nein, es sind eine Priester- und eine Diakonenweihe, die für die Gemeinschaft Anlass der besonderen Freude sind.

Johannes Oelighoff (Foto: privat)

Johannes Oelighoff (Foto: privat)

Jakob Busch (Foto: privat)

Jakob Busch (Foto: privat)

"Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt" Joh 15,13; ein Motiv von Sieger Köder für die Einladung zum Weihefestgottesdienst (Foto: privat)

"Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt" Joh 15,13; ein Motiv von Sieger Köder für die Einladung zum Weihefestgottesdienst (Foto: privat)

Bischof Stephan Ackermann kommt zum Weihe-Gottesdienst nach Schönstatt

Durch Handauflegung und Gebet von Bischof Stephan Ackermann werden Johannes Oelighoff das Sakrament der Priesterweihe und Jakob Busch die Diakonenweihe empfangen.

„Es ist für uns eine große Freude, dass gerade in dieser schwierigen Umbruchsphase der Kirche in unserem Land zwei unserer jungen Mitbrüder diesen entscheidenden Schritt in ihrem Leben vollziehen und sich damit mit all ihren Kräften ganz in den Dienst Christi und der Kirche stellen“, macht Pater Theo Breitinger, Provinzial der Sion-Provinz der Schönstatt-Patres, deutlich. „Wir sind zugleich auch sehr dankbar, dass der Trierer Ortsbischof Stephan Ackermann in dieser Zeit nach Schönstatt kommt und unseren Mitbrüdern die Priester- und Diakonenweihe erteilen wird.“

Johannes Oelighoff wird die Priesterweihe empfangen

Johannes Oelighoff stammt aus Gießen und hat über die Schönstatt-Mannesjugend (SMJ) die Schönstatt-Bewegung kennengelernt. Nach dem Abitur entschied er sich für das Projekt Lebensschule in München und studierte dort vier Semester Theologie. Anschließend brach er nach Chile auf, um dort ein freiwilliges soziales Jahr zu absolvieren. Ende 2013 begann er sein Noviziat in Schönstatt, Vallendar. Nach dem Studium und einem weiteren Jahr in Chile während eines Praktikums innerhalb der Gemeinschaft der Schönstatt-Patres, wurde er im Jahr 2020 zum Diakon geweiht. Pastorale Erfahrungen sammelte er in den letzten eineinhalb Jahren in der Pfarrei in Eislingen/Fils, wo er nach seiner Priesterweihe weiter bis zum Sommer tätig sein wird. „Als Priester möchte ich Orte und Momente gestalten, in denen Menschen Gott begegnen und erleben können: ‚Durch den Glauben wohne Christus in euren Herzen‘ (Eph 3,17)“, bringt Johannes Oelighoff zum Ausdruck. „So möchte ich daran mitwirken, dass wir füreinander zu Christusträgern werden.“

Jakob Busch wird zum Diakon geweiht

Jakob Busch wuchs in Langenberg im Kreis Gütersloh auf. Durch die Schönstatt-Familienbewegung kam er bereits früh in Kontakt mit Schönstatt. Nach dem Abitur zog es ihn für einen zweijährigen Freiwilligendienst nach Mexiko. Zurück in Deutschland zog er für das Theologie-Studium nach München. Gemeinsam mit Johannes und sechs weiteren Mitbrüdern begann er das Noviziat in Schönstatt, Vallendar. 2015 nahm er sein Theologiestudium in München wieder auf, das er im vergangenen Sommer abschloss. Zwischenzeitlich absolvierte er ein einjähriges Praktikum in der SMJ Freiburg. In der Vorbereitung auf seine Diakonenweihe arbeitet er seit September in der Klinikseelsorge in München. „Diakon sein bedeutet für mich, dass ich mich an die Seite Jesu stelle und mit ihm den einzelnen Menschen frage: ‚Was willst du, das ich dir tue?‘ (Lk 18,41) Im Miteinander, im Hinhören und Verstehen möchte ich Menschen begleiten“, so Jakob Busch.

Festgottesdienst

  • Der Festgottesdienst, an dem aufgrund der Corona-Situation nur geladene Gäste teilnehmen können, wird am Sonntag, 9. Mai 2021, um 14 Uhr in der Pilgerkirche in Vallendar-Schönstatt stattfinden.

  

 

 


Top