Nachrichten

23. April 2021 | Deutschland | 

Ein Mut-mach-Buch für turbulente Zeiten.


Neuauflage des Buches "Du bist nicht allein!" (Foto: Projekt Pilgerheiligtum)

Neuauflage des Buches "Du bist nicht allein!" (Foto: Projekt Pilgerheiligtum)

Hbre. „Du bist nicht allein!“, das ist eines der hoffnungsvollsten Worte, das Menschen zugesagt werden kann. In jeder Lebenslage, besonders aber in Krisenzeiten brauchen Menschen diese Zusage und Erfahrung. Das hat die Herausgeber, Projekt Pilgerheiligtum und den Schönstatt-Verlag ermutigt, das Buch „Du bist nicht allein!“ – Mutmachende Texte, Gebete, Geschichten in einer fünften, überarbeiteten Auflage neu herauszugeben.

Cover: "Du bist nicht allein!" ISBN 978-3-935396-77-6 (Foto: Projekt Pilgerheiligtum)Cover: "Du bist nicht allein!" ISBN 978-3-935396-77-6 (Foto: Projekt Pilgerheiligtum)

„Die Texte, Gebete und Geschichten von ‚Du bist nicht allein‘ bringen tieferliegende Gedanken und Erfahrungen ins Wort. Deshalb kommt das Büchlein auch so gut an“, heißt es auf der Internetseite www.pilgerheiligtum.de. Menschen brauchen einander wie das tägliche Brot. „Ein gutes Wort, ein gütiges Verstehen, eine haltende Hand, machen das Leben erst oder wieder lebenswert“, so der Klappentext des Buches. „Wir sind darauf angewiesen, dass uns jemand signalisiert: ‚Du bist mir wichtig!‘“ Auch die Schwierigkeiten und das Versagen zwischenmenschlicher Zuwendung werden angesprochen.

Alltagsnahe und ermutigende Texte und Gedanken

„Ich bin da!“ „Ich brauche dich!“ „Verlass mich nicht!“ sind die drei Kapitel der 108 Seiten umfassenden Broschüre, die jeweils mit bewegenden Fotos von Stickereien aus der Paramentik der Schönstätter Marienschwestern eröffnet werden. Die Texte (Gebete, Meditationen und Geschichten) sind alltagsnah, ermutigend und darauf ausgerichtet, ins Gespräch zu kommen mit Gott und miteinander, sozusagen in eine persönliche Beziehung mit Gott zu finden und den Blick für Menschen im eigenen Umfeld nicht zu verlieren. Auch Gebete in persönlichem Leid und Notsituationen sind zu finden bis hin zu Gebeten im Alter und zur Begleitung von Sterbenden.

"Danke für 'Du bist nicht allein'. Ich habe mir das Heft bestellt und wollte nur mal eben durchblättern,“ teilt F. K. in einem Telefonat beim Projekt Pilgerheiligtum mit. „Dann bin ich nicht mehr weggekommen und habe es auf einmal durchgelesen. Das passt genau! Die Geschichte mit dem Trapezkünstler spricht mich besonders an. Alles ist so frisch und treffend."

Diese Ausgabe von „Du bist nicht allein!“ wurde als kleiner geistlicher Begleiter für den Weg der göttlich-menschlichen Zuwendung von Hanna Grabowska, Vallendar, gut lesbar und mit einigen aussagekräftigen farbigen Bildern graphisch gestaltet.

Eine Publikation, die sich gut als Geschenk in der Corona-Zeit eignet

  • Viele leiden wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie unter Einsamkeit und Alleinsein, unter Leid und Angst. „Du bist nicht allein“, eignet sich gerade jetzt besonders gut als Geschenk in schwierigen Zeiten.
  • Ursprünglich entstanden als Begleitbuch für das Besuchsdienst-Pilgerheiligtum kann es auch in die Tasche für das Pilgerheiligtum gegeben werden.
  • Und nicht zuletzt kann es als Gute-Nacht-Lektüre hilfreich sein, mit guten Gedanken einzuschlafen.

Bibliografische Angaben

  • „Du bist nicht allein!“ – Mutmachende Texte, Gebete, Geschichten
  • Herausgeber: Projekt Pilgerheiligtum, Taschenbuch: 108 Seiten, kartoniert, Format: 14,8 x 21 cm,
    ISBN: 978-3-935396-77-6, Preis: 5,90 €.
  • Bestelladresse: Schönstatt-Verlag, Hillscheider Str. 1, 56179 Vallendar,
    Tel.: 0261-6404-300, E-Mail: schoenstatt-verlag@s-ms.org;
    oder im Shop der Internetseite www.pilgerheiligtum.de
    oder in jeder Buchhandlung.

Top