Nachrichten

16. April 2021 | Deutschland | 

Einladung zur Erneuerung des Liebesbündnisses in der Corona-Krise


Erneuerung des Liebesbündnisses in der Corona-Krise (Grafik: Brehm)

Hbre. Vor einem Jahr, zu Beginn der Pandemie-Situation, hat die Schönstatt-Bewegung Deutschland ihre Mitglieder und Freunde zu einer bewussten „Erneuerung des Liebesbündnisses“ eingeladen. Verbunden war dies mit der Aktion, das „vertiefte Liebesbündnis in der Corana-Krise“ durch ein Segenswort an der eigenen Haustüre auszudrücken. „Wir beten für dich. Der HERR segne und behüte dich!“ Viele, die sich vor einem Jahr an dieser geistlichen Aktion beteiligten, haben sich damals wohl nicht vorstellen können, dass die Corona-Krise so lange anhält und jetzt, am 18. April 2021, am Jahrestag des „Liebesbündnisses in der Corona-Krise“ erneut zur Erneuerung dieses vertieften Liebesbündnisses in der Corona-Krise eingeladen wird.

Eine dreifache Vertiefung

Das Liebesbündnis in der Corona-Krise möchte zu einer dreifachen Vertiefung einladen:

1. Vertiefung eines kindlichen Vertrauens

Im Urheiligtum befindet sich die Krone, die Pater Kentenich 1939 in der Not der Kriegssituation der Gottesmutter geschenkt hat. Mit dem gleichen kindlichen Vertrauen wenden wir uns in der Corona-Krise an unsere himmlische Mutter und Königin. Sie wird mitwirken, dass Jesus heute für viele Menschen Kana- und Wandlungswunder wirken kann: in Krankheit und Not und in Angst und Zweifeln: Mutter und Königin von Schönstatt, bitte für uns, für unser Land und für unsere ganze Welt!

2. Vertiefung der Verbundenheit untereinander

Die bisherige Pandemie-Zeit hat gezeigt, welchen zentralen Stellenwert die Verbundenheit untereinander, in unseren Nachbarschaften und in den Kontaktfeldern darüber hinaus sind. Gott lädt uns ein, im menschlichen und geistlichen Miteinander zu wachsen. Gerade in den Kontakt-Einschränkungen wird deutlich, wie sehr das Liebesbündnis in der Corona-Krise ein „Liebesbündnis für die Menschen in unserem Land“ ist: Mutter und Königin von Schönstatt, schenke uns ein vertieftes Miteinander im Liebesbündnis!

Segensspruch (Grafik: Brehm)

Segensspruch (Grafik: Brehm)

3. Vertiefung eines solidarischen Füreinanders

Nach einem Jahr ist überdeutlich: Die Auswirkungen der Corona-Krise sind langfristig. Der Alltag hat seine Geduldsproben. Die menschlichen Überforderungen und finanziellen Belastungen können sehr ernst werden. Solidarität wird nicht nur von außen organisiert werden. Es ist eine Anfrage für jeden an die eigene Bereitschaft und Großherzigkeit. Marianische Augen werden die konkrete Not in der eigenen Umgebung nicht übersehen. Es wird spürbar werden, wie viel es uns kosten darf und wie viel uns gelingt: Mutter und Königin von Schönstatt, befähige uns zu hochherziger Solidarität!

Das Liebesbündnis in der Corona-Krise auffrischen

„Vor über einem Jahr haben wir auf die Pandemie-Situation mit einer bewussten Erneuerung des Liebesbündnisses geantwortet“, schreibt Pater Ludwig Güthlein. „Noch immer erleben wir uns in einem Ausnahmezustand. Noch immer sind Prognosen schwer. Wie schnell oder langsam werden die Impfungen helfen, die Vorsichtsmaßnahmen überflüssig zu machen?

Deshalb laden wir erneut dazu ein, am Bündnistag, am 18. April, das Liebesbündnis in der Corona-Krise zu erneuern. Und ich möchte Sie auch dazu einladen, das äußere Zeichen, den Segenswunsch an den Türen ihres Hauses als Ausdruck dieses Liebesbündnisses aufzufrischen.

Jahresbitte der Schönstatt-Bewegung Deutschland

Jahresbitte der Schönstatt-Bewegung Deutschland

Hinzu kommt jedoch der Blick Richtung Horizont, der auf der Karte mit der Jahresbitte zum Ausdruck kommt. Ein Jahr nach dem Liebesbündnis in der Corona-Krise möchten wir bewusst den Blick nach vorne richten. Unsere gemeinsame Jahresbitte rechnet damit, dass uns die Gaben des Heiligen Geistes leiten auf unserem Weg Richtung Horizont. Dieser Weg entsteht aus einer gemeinsamen gläubigen Bereitschaft. Wenn es um Schritte geht hinein in unbekanntes Gelände, werden die Beiträge von allen wichtig. Das Zusammenwirken verschiedener Anliegen und verschiedener Generationen wird wichtig. Es geht darum, dass unterschiedliche Erfahrungen ins Spiel kommen. Alle Zweige unserer Bewegung und alle Generationen können mitwirken. Nehmen wir das mit hinein in die Erneuerung des Liebesbündnisses in der Corona-Krise.“

Mehr Informationen

Textvorlage für eine persönliche Erneuerung und Vertiefung des „Liebesbündnis in der Corona-Krise“

Hier können Vorlagen für die Segensworte für den Haustürbereich heruntergeladen werden


Top