Nachrichten

1. April 2021 | International | 

Osterspendenaktion: Nachhaltiger Strom für sauberes Trinkwasser!


Osterspendenaktion (Grafik: bewegenswert e.V.)

Osterspendenaktion (Grafik: bewegenswert e.V.)

Tommy Birringer. Die Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel sind auch in Deutschland in aller Munde. Aber in Indien sind sie schon heute existentiell. Deshalb sollen im Kinderdorf Sunrise Village neue Solarpanels angeschafft werden, mit denen nachhaltig und zuverlässig die Stromversorgung für die Filter- und Pumpanlagen zur Wasserversorgung betrieben werden können.

bewegenswert e. V. – Aufruf zur Osterspendenaktion 2021

„Nachhaltiger Strom für sauberes Trinkwasser!“ ist das Ziel der diesjährigen Osterspendenaktion des bewegenswert e.V. Denn das Kinderdorf Sunrise Village in Tirunelveli (Tamil Nadu/Südindien) benötigt Strom für die Trinkwasserfilteranlagen. Aktuell werden hierfür Drehstrommotoren genutzt, die aber häufig ausfallen beziehungsweise im Betrieb von teurem Strom aus fossilen Energiequellen gespeist werden. Um die Trinkwasserversorgung zuverlässiger und nachhaltiger zu machen, sollen die Trinkwasserfilteranlagen von klimaneutralen Solarpanels betrieben werden.

„Schon 2019 hatten wir eine erfolgreiche Osterspendenaktion für die Finanzierung der Solarpanels realisiert. Da diese Solarpanels aber mittlerweile bei weitem nicht ausreichend Energie liefern, möchten wir dieses Jahr erneut aufrufen das Kinderdorf bei der Anschaffung weiterer Solarpanels zu unterstützen.“ heißt es aus dem Kernteam des bewegenswert e.V.

Nachhaltiges Leben ist überlebensnotwendig (Grafik: bewegenswert e.V.)

Nachhaltiges Leben ist überlebensnotwendig (Grafik: Seite 7 aus dem Flyer zur Osterspendenaktion des bewegenswert e.V., DOWNLOAD siehe links)

Spendenziel: 2.063 €

Insgesamt geht es um einen Betrag von 2.063 € damit die Kosten für Kauf und Installation gedeckt sind. Dieser Betrag wird deshalb als Minimalziel für die Osterspendenaktion vom bewegenswert e.V. gesehen – alles was darüber hinaus geht dient zur Unterstützung der monatlichen Betriebskosten des Kinderdorfes.

Wer den bewegenswert e.V. bei seiner Osterspendenaktion unterstützen oder auch sich selbst einfach mit dem Gedanken Nachhaltigkeit etwas ausführlicher auseinandersetzen möchte, findet auf der Webseite des Vereins oder auf Nachfrage bei der Emailadresse info@bewegenswert.org weitere Informationen.

Mehr Informationen:


Top