Nachrichten

6. März 2021 | Deutschland | 

"Glutzeit“ 21


Im Himalaya: Mount Everest (Foto: Lutz6078, Pixabay.com)

Im Himalaya: Mount Everest (Foto: Lutz6078, Pixabay.com)

Hans-Martin Samietz. Das Basislager des Mont Everest in Nepal befindet sich auf einer Höhe von 5.364 Metern. Für Bergsteiger, die dort ankommen, hat sich die Welt bereits gewaltig verändert. Sie befinden sich mitten in einem Realitätscheck: Bin ich gut ausgerüstet? Wird mein Körper mitmachen beim Aufstieg?

Spritueller Kurznachrichten-Broadcast

"Glutzeit", der sprituelle Kurznachrichten-Broadcast aus den Reihen der Schönstattjugend, lädt zu einem besonderen Realitätscheck ein. Vom 7. März bis Ostern wird in ihm durch 28 Nachrichten für für Teilnehmenden ein geistlicher Weg gespurt an dessen Ende die brennende Osterkerze steht.

Die Impulse werden via WhatsApp- und Telegram-Gruppe versandt. (Wenn du die Telegram-Variante wählst, kannst du dort über Einstellungen/Privatsphäre/Telefonnummer wählen, wer in der Gruppe deine Nummer sehen darf. Bei der WhatsApp-Variante bleiben alle Nummern für jedes Mitglied der Gruppe ungefragt sichtbar.)

Hier die beiden Einladungslinks zu "Glutzeit 21" 

WhatsApp Posts von 2020 (Foto: Samietz)

Hans-Martin Samietz: "Eine Familie schickte mir damals am Karsamstag noch schnell die Nachricht, dass sie den finalen Impuls von „Glutzeit“ morgen sehr früh benötige: „Wir möchten morgen früh ein Osterfeuer in unserem Garten genießen. Ist es möglich den Impuls schon um 6 Uhr rauszuschicken?“ Diesen schickte ich dann an jedem Karsamstag sobald es dunkel wurde pünktlich raus." WhatsApp Posts von 2020 (Foto: Samietz)


Entstehung von „Glutzeit“ 2020 - ein spiritueller Kurznachrichtendienst

„Glutzeit“ war eine Initiative der deutschen Schönstattjugend (SMJ) am Anfang des ersten Lockdowns 2020 in Deutschland. Hinter „Glutzeit“ verbirgt sich ein Kurznachrichten-Broadcast mit Text-, Bild und Tonimpulsen zur geistlichen Gestaltung eines zusammenhängenden mehrwöchigen Zeitraums.

Die Entstehung von „Glutzeit“

Noch im Dezember 2019 fand die SMJ Deutschland ihre Jahresparole für das Jahr 2020 „Zukunft schmieden in der Glut des Gründers“. Die IGNIS-Krone, die die SMJ Deutschland in diesen Dezembertragen 2019 durch Emanuel Velasco (SMJ Mexico) überreicht bekam, tat das ihre zum Finden dieser Parole.

„Zukunft schmieden in der Glut des Gründers“ – das war eine wirklich steile These für das Jahr 2020, ein Jahr, dass auf der einen Seite jeden Menschen auf diesem Planeten in eine Zeit anstrengendster Auseinandersetzungen mit der Situation einer Pandemie führte und das auf der anderen Seite ab dem 5. Juli hitzige Debatten über die Bedeutung eben jenes Gründers auflodern ließ.

Noch unberührt von den Kämpfen um die Bedeutung von Josef Kentenich für die Identität eines Schönstätters, einer Schönstätterin heute gebar die SMJ Deutschland mit ihrer Jahresparole am Beginn der Pandemiejahres 2020 also „Glutzeit“.

Launching von „Glutzeit“

Schnell traten nach dem Launching von „Glutzeit“ am 21. März 2020 über 200 junge Erwachsene aus der Schönstattjugend einer gleichnamigen WhatsApp-Gruppe bei. Sie alle begriffen die damals anbrechende Zeit von etwas Ungewohntem und Ungeahntem schnell als Chance für persönliches, geistliches Wachstum. Viele nutzten die 21 Tage lang geteilten Impulse nur eher gelegentlich. Andere stiegen verbindlicher ein auf den in „Glutzeit“ vorgedachten Weg hin zu einem Osterfest ohne Kirchenraum.

Am Ende sammelten sich durch Glutzeit einige Personen um kleine Osterfeuer am Morgen des 12. April, dem Tag des Osterfestes 2020, auf ihren Terrassen, in ihren Vorgärten um gemeinsam das Lob der an diesem 12. April aufgehenden Sonne zu feiern.

Fazit

„Glutzeit“ zeigt, wir sind auf dem Weg in eine neue Gestalt von Kirche dort, wo eine Welt in der pandemischen Lage auf dem Weg in eine neue Ordnung ist.

Mehr Informationen

„Glutzeit“ gibt es auch 2021! Hier die beiden Einladungslinks zu "Glutzeit 21" 

 


Top