Nachrichten

24. Februar 2021 | Demnächst | 

Das Wir trägt! - Heimat erleben: Impulsabend auf dem Weg zum FamilienfestivalZUHAUSE 2021


"Wo bist du zu Haus?" (Foto: Videoausschnitt)

"Wo bist du zu Haus?" (Foto: Videoausschnitt)

Hbre. Auf dem Weg zum FamilienfestivalZUHAUSE 2021 lädt die Schönstatt-Familienbewegung Ehepaare zu drei Online-Meetings ein, die verschiedene Aspekte des Mottos des Familienfestivals „Das WIR trägt!“ aufgreifen. Am Sonntag, 28. Februar 2021 steht das erste Online-Meeting unter dem Thema „Heimat erleben“. Referenten des Abends sind Hildegard & Helmut Kirschner, die in der Familienzeitschrift UNSER WEG verantwortlich mitarbeiten. Um den ZOOM-Meeting-Zugang zu erhalten ist eine Anmeldung per E-Mail bei den Moderatoren des Abends, Manuela & Peter Miller (familie.miller@gmx.de) erforderlich. Wilfried Röhrig, Komponist und Liedermacher und ebenfalls Mitglied in der Schönstattfamilienbewegung hat zum Meeting Schwerpunkt „Heimat erleben“ aus seinem Fundus ein passendes Lied „ausgegraben“ und stellt dazu nachfolgend einige Gedanken vor: „Wo bist du zu Haus?“

Aus der CD: Feuer und Flamme, Reihe: Himmlische Songs für kleine Leute, im: rigma-Shop

Wo bist du zu Haus?

Gewiss, Familie ist keine Idylle und das Leben darin oft keine „kleine, heile Welt“, gerade in diesen „coronalen Zeiten“. Da gibt es Spannungen und Reibereien, da sind Geduld und Rücksichtnahme gefordert. Wer die schönen und wertvollen Seiten beschreibt, wird schnell als Idealist oder Schönmaler angesehen. Und doch gibt es sie, diese bereichernden und kostbaren Zeiten und Zeichen in „unserem Haus“, in unseren eigenen vier Wänden. Eltern und Kinder können erfahren, wie wichtig Vertrauen ist und Verlässlichkeit, wie gut es tut, Wertschätzung zu spüren, Heimat und Geborgenheit zu erleben, einander ein Stück Heimat zu schenken, Bestärkung und Trost.

„Wo zwei oder drei in meinem Namen beisammen sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ Was Jesus allen Menschen in seiner Nachfolge zusagt, das gilt auch und gerade für das Zusammenleben in jeder Familie, im ganz normalen Alltag, besonders dann, wenn wir den Glauben miteinander teilen und leben: Im Beten am Morgen, am Abend, zu Tisch, im Singen oder Musik hören oder bei besonderen festlichen Anlässen wie Geburtstagen, Advent und Weihnachten oder Ostern. Familie ist „Kirche im Kleinen“, „Hauskirche“. Gott kommt so mitten in unser Leben, genauer gesagt, wir erinnern uns daran, dass er schon immer unter uns und in uns ist.

Mit dem Lied „Wo bist du zu Haus“ möchte ich Eltern, Kinder und auch Großeltern dazu einladen, hin und wieder den Blick zu ändern, eine andere Brille aufzusetzen, um das Wertvolle wahrzunehmen, das uns geschenkt ist.

Wilfried Röhrig

Mehr Informationen

  • Termine und Themen der drei Online-Meetings
    • Sonntag, 28.02.21: Das WIR trägt – wo wir Heimat erleben/ mit Hildegard & Helmut Kirschner
    • Montag, 29.03.21 : Das WIR trägt – wo wir Wandlung erleben/ mit Verena & Stefan Groß
    • Donnerstag, 29.04.21: Das WIR trägt – wo wir uns gesandt erleben/ mit Steffi & Ansgar Hoffmann
  • Anmeldung und Zugang
    Um den ZOOM-Meeting-Zugang zu erhalten ist eine Anmeldung per E-Mail bei Manuela & Peter Miller (familie.miller@gmx.de) erforderlich.
  • Hinweis
    Die Teilnahme ist nicht an die Teilnahme am FamilienfestivalZUHAUSE gebunden. Die Abende bauen thematisch nicht explizit aufeinander auf und können einzeln gebucht werden. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!
  • Internetseite zum FamilienfestivalZUHAUSE
  • DOWNLOAD: Einladungsflyer zur Impulsreihe (pdf)

Top