Nachrichten

15. Februar 2021 | Deutschland | 

ZOOrona – einfach TIERisch gut: Digitale Fasnetsfeier der Schönstattjugend


Online-Faschingsfeier der SMJ Ulm (Bildschirmfoto: Gerner)

Online-Faschingsfeier der SMJ Ulm (Bildschirmfoto: Gerner)

Daniel Gerner. In der Woche vor Fasching fand die alljährliche „Fasnetsfeier“ der Schönstattjugend Baustetten zusammen mit den Ministranten statt. Dieses Jahr digital über Zoom. Deshalb nahmen nicht nur Teilnehmer aus Baustetten und Laupheim teil, sondern auch Jugendliche der MJF und SMJ aus Blaustein und aus dem Raum Stuttgart. Es kamen fast 50 Teilnehmer ab 9 Jahren zusammen. Alle saßen als Tiere verkleidet vor ihren Bildschirmen. Im Vorfeld hatte jeder Teilnehmer ein Paket nach Hause bekommen, in dem Luftschlangen, Muffins und Süßigkeiten waren.

Pantomimisch durch den ZOO

Nachdem der Zoom-Raum um 17 Uhr buchstäblich aus allen Nähten platzte und die Teilnehmer nicht mehr auf einen Bildschirm passten, begann die digitale Faschingsfeier unter dem Motto „ZOOrona – einfach TIERisch gut“, mit einem “Rundgang durch den Zoo”. Pantomimisch wurden einzelne Gehege besucht; es galt, vor dem heimischen PC, Tickets zu lösen und Wasser-Rohrbrüche zu überspringen. Am Eisbärengehege zitterten alle vor Kälte.

Spielesessions in Breakout-Room

Als dann der ganze Zoo besichtigt war, ging es mit dem großen Spiel los. Hierzu wurden sechs Teams gebildet. In sogenannten Breakout-Sessions, also digitalen Gruppenräumen, in denen nur das Team und der Spielleiter waren, wurden nun über den ganzen Abend sechs Aufgaben bestritten.

Eines der Spiele war der Klassiker “Montagsmaler”. Verschiedenste Tiere und Zoobegriffe wurden in künstlerischer Weise von einem Leiter gezeichnet und zumeist von den Teams erraten. Da waren zum Beispiel ein Krokodil oder eine Schildkröte. Weiter ging es zum Liederraten. Hier galt es Lieder, die rückwärts abgespielt wurden, im Kopf zu drehen und den Titel zu erkennen. Nach den ersten beiden Spielen kamen aller wieder im Haupt-Raum zusammen und es fand ein Kostümwettbewerb statt. Diesen gewann der Papagei Leonie deutlich.

Montagsmaler: FrauentribühneMontagsmaler: ZebraMontagsmaler: KassenhäusleMontagsmaler: Schildkröte

Montagsmaler: Frauentribühne - Zebra - Kassenhäusle - Schildkröte

Quiz und digitales Roulette

Danach ging es in den Breakoutsessions mit einem Quiz rund ums Thema Zoo weiter. Gefolgt von einer Runde am digitalen Roulette-Tisch. Wie immer nach zwei Spielen kamen alle zusammen. Diesmal um ein großes Suchspiel zu spielen. Dabei wurde eine Geschichte vorgelesen, und wenn ein Gegenstand der Geschichte auf dem Bildschirm erschien, rannten alle los um zum Beispiel Mehl, einen Regenschirm, Klopapier oder andere Gegenstände aus dem Haushalt zu finden und so schnell es ging in die Kamera zu halten, um so wertvolle Punkte in der Gesamtwertung zu erlangen. Dabei ging so manche Mehlpackung im heimischen Kinderzimmer zu Bruch.

Tanz und schnelles Ratespiel

Schließlich ging es für die letzten zwei Spiele wieder Teamweise weiter. Zum Fasnetslied „Im Radio ist ein Küken“ wurde ein Tanz mit schnellen Bewegungsabfolgen eingeübt und vorgestellt. Das letzte Spiel war ein schnelles Ratespiel, entlehnt vom “ABC-SRF3” eines schweizer Radiosenders, bei dem es darum ging, in 45 Sekunden möglichst viele Begriffe zu einem vorgegebenen Buchstaben zu erraten.

Danach kamen alle wieder im Hauptraum des Meetings zusammen. Bevor es zur Siegerehrung kam, fuhren alle zum Faschingsklassiker „Wir fahren mit dem Bob“ zwei Runden zusammen mit voller Power durch den Eiskanal. Am Ende gab es eine große Siegerehrung. Nach einer Laola-Welle wurde verkündet, dass das “Team D” mit 59 Punkten den ersten Platz belegt hatte.

Es war eine gelungene Fasnetsfeier. Man kann digital vieles erreichen, was man nie für möglich gehalten hätte. Trotzdem freuen sich alle riesig, wenn die Fasnetsfeier nächstes Jahr wieder persönlich stattfinden kann.

 


Top