Nachrichten

10. Februar 2021 | Deutschland | 

Erfolgreiche, kreative Ideen und Initiativen in der Marriage-Week 2021


Ehe - ein gemeinsamer Weg (Foto: Klaus Kröper)

Ehe - ein gemeinsamer Weg (Foto: Klaus Kröper)

Hbre. Vom 7. bis 14. Februar läuft europaweit die MarriageWeek, die „Woche der Ehepaare“. Corona geschuldet in diesem Jahr schwerpunktmäßig mit Online-Angeboten für Paare zuhause. Auch die Schönstattfamilienbewegung ist wieder mit Angeboten dabei. Auf große Resonanz stößt das Angebot der Ehepaare aus dem Bistum Speyer, bei denen interessierte Paare einen täglichen Impuls per WhatsApp oder E-Mail bestellen konnten und noch können. Der Impuls für den heutigen Tag greift das Motiv des gemeinsamen Weges als Ehepaar auf und gibt u.a. die Anregung: „Gehen wir heute gemeinsam einen – vielleicht auch nur kurzen - Weg miteinander in Dankbarkeit und Freude und Hoffnung im Herzen.“ (WhatsApp-Nachricht an die Nummer 015736669316 oder E-Mail an: kroeper_r@web.de.)

„Vor allem mein Herz.“

Mit dem Musikvideo „Vor allem mein Herz“, das Wilfried Röhrig anlässlich des bevorstehenden Valentinstages erstellt hat, schenkt der Viernheimer Liedermacher und Musiker Ehepaaren ein Liebeslied zum Anhören und Genießen und eine Aufmunterung für den gemeinsamen Weg.

Musikvideo "Vor allem aber mein Herz" (Video: Rigma Musikverlag)

Candlelight-Abend zu Hause

Die Veranstalter der Candlelight-Dinner im Haus der Familie, Vallendar-Schönstatt, haben am vergangenen Wochenende zum Auftakt der MarriageWeek Paaren, die sich zu einem der beiden Abende angemeldet hatten und nun Coronabedingt nicht kommen konnten, eine Candlelight-Dinner-Tasche zugestellt mit Kerzen, Deco-Material, einer Sonderausgabe des „family“-Magazins und Anregungen für ein Paargespräch zwischen den Gängen.

Candlelight-Dinner Abend atHome (Foto: Carolin Brehm)

Candlelight-Dinner Abend atHome (Foto: Carolin Brehm)

Paare, die etwa 20 km im Umkreis von Vallendar wohnen, wurden darüber hinaus auch mit einem Menue beliefert: Sellerie-Apfel-Cremesuppe mit Kräutern und Croutons, Gebratene Hähnchenstreifen mit Champignonrahmsoße und Butterspätzle sowie Tiramisu im Weckglas. Als vegetarische Alternative zum Hauptgang gab es Kichererbsencurry mit Reis. Dazu gab es eine Flasche besten Moselwein.

In ihren Rückmeldungen brachten die beteiligten Paare nicht nur ihre Begeisterung über das hervorragende Essen und die guten Impulse für den gemeinsamen Ehe-Abend zum Ausdruck, sondern auch ihre Freude, dass es in der aktuellen Situation ein solches Angebot überhaupt gab. Gerne stellen die Schönstattfamilienbewegung im Bistum Trier den Flyer für die Gestaltung eines solchen Candlelight-Abends für Ehepaare, der sich ja mit Hilfe der Lieferdienste der lokalen Gastronomie leicht selbst organisieren lässt, an dieser Stelle zum Download zur Verfügung.

Heilige Messe mit Eheversprechen im Kilian - Dom, Letmathe

In Letmathe, in der Nähe von Iserlohn, wo im vergangenen Jahr erstmals mit Unterstützung aus Schönstatt ein Candlelight-Dinner erfolgreich angeboten wurde, konnte Sr. M. Berngit, Schönstätter Marienschwestern, in Zusammenarbeit mit dem Ortspfarrer kurzfristig ein Coronataugliches Candlelight-Format organisieren. Die interressierten Paare, die sich aus den Teilnehmern des vergangenen Jahres gefunden haben, bekommen das Essen durch einen Caterer geliefert und verwenden die oben bereits vorgestellten Flyer zur Gestaltung ihres Ehegespräches. Für die Paare, die möchten, gibt es um 20 Uhr im Kilian-Dom eine heilige Messe mit Erneuerung des Eheversprechens.  "In dieser Pandemie nehmen wir uns so wenig Zeit füreinander, darum ist es schön, dass diese Anregung gegeben wird." "Wir freuen uns über dieses Angebot, aber das nächste Mal, wenn es wieder normal stattfinden kann, dann sind wir auch wieder dabei", so Rückmeldungen aus dem Kreis der teilnehmenden Paare.

Unterhaltsames Video-Magazin auf marriageweek.de

In dem oben zum Download verlinkten Flyer findet sich u.a. auch der Hinweis auf ein „Video-Magazin“, das der in Deutschland für die MarriageWeek verantwortliche MarriageWeek Deutschland e.V. produziert hat. Zum Inhalt dieses Video-Magazins gehört ein Beitrag von Manuela und Marc Bareth, die über ihr ungewöhnliches Konzept von „Mehrlichkeit“ in der Ehe sprechen. Ehepaar Susanne und Marcus Mockler laden die Zuschauer ein, sich mit einigen „schnell wirkenden Tipps für eine bessere Partnerschaft“ auseinanderzusetzen. Für weitere „Ehe-Abende“ im Wohnzimmer-Kino gibt es Filmempfehlungen, die besonders für Ehepaare sehenswert und gesprächsanregend sind. Mit Sefora Nelson, Jo Jasper und Jennifer Loosemore präsentieren drei Interpreten Liebeslieder, die das Thema Liebe und Miteinander als Paar aus ihrer Sicht beleuchten.

Video-Magazin zur MarriageWeek 2021 (Video: marriage-week.de)


Top