Nachrichten

10. Februar 2021 | Deutschland | 

Mutmach-Videos und ein 7-Wochen-Navigator für die Fastenzeit


7-Wochen-Navigator für die Fastenzeit (Foto: s-fm.de)

7-Wochen-Navigator für die Fastenzeit (Foto: s-fm.de)

Hbre. Ein kleines Team der Schönstattbewegung Frauen und Mütter hat angesichts der Tatsache, dass aufgrund der Corona-Situation weiterhin viele Treffen, die eigentlich in diesem Frühjahr vorgesehen waren, nicht stattfinden können, damit begonnen, einige „Mutmach-Videos“ zu produzieren und diese über die sozialen Netzwerke zu verbreiten.

Das Anliegen der beteiligten Frauen ist, mit diesen Video-Clips andere in der aktuellen Lage zu stärken, den Blick auf neue Perspektiven zu richten, zur Kreativität anzuregen, einen zuversichtlichen Glauben zu vermitteln und mit der Überzeugung zu leben: „Neues wird entstehen“. Das aktuell neu veröffentlichte Video richtet mit einem kurzen inhaltlichen Impuls und mit Zeugnissen von Frauen, die davon berichten, was ihnen Mut macht, den Fokus auf die „Kraft, die von innen kommt“.

Link zu youtube: https://youtu.be/ULXxjNqJfrE

 

7-Wochen-Navigator

Ebenfalls von der Gemeinschaft der Schönstattbewegung Frauen und Mütter kommt der „7-Wochen-Navigator“ durch die „Corona-Fastenzeit“. Die österliche Bußzeit ist – ähnlich wie der Advent – für Christen eine Zeit, die dazu einlädt, im alltäglichen Leben etwas „anders“ zu machen. Der Navigator will mithelfen, dass – angesichts der vielfältigen Corona-bedingten Veränderungen – dieses „anders“ nicht zur Überforderung wird.

Cover des "7-Wochen-Navigator" für die Fastenzeit (Foto: s-fm.de)

Cover des "7-Wochen-Navigator" für die Fastenzeit (Foto: s-fm.de)

So heißt es im 7-Wochen-Navigator zum Aschermittwoch: „Anders?! Corona bedingt machen wir nun schon genau ein Jahr vieles anders. Wir haben das Verzichten geübt, wenn auch zumeist unfreiwillig. Wir sind auf neue Ideen gekommen. Dankbares Staunen für so vieles. Wir wollten nach Corona umdenken, in unserem Leben neu Prioritäten setzen. Es gab erste Lockerungen. Wir näherten uns dem ‘alten Geleise‘. Dann kam die zweite Welle und wir stellen nun fest, wie uns aktuell da und dort die Luft ausgehen will.“

Einer der vielen hilfreichen Anregungen ist z.B. der Hinweis: „Wer an ein Ziel kommen will, muss seine Zeit einteilen, Prioritäten setzen, Pausen machen, sich vergewissern, ob er noch auf dem richtigen Weg ist; sich dankbar über etwas freuen können, sich selbst kennen und jeden Tag neu sich in kleinen Schritten auf den Weg machen.“

20 Seiten und auch ein Angebot für Kinder

Der 7-Wochen-Navigator bietet Hilfestellungen, die mit dem jeweiligen Sonntags-Evangelium verbunden sind. Auf 20 Seiten gibt es „Weg-Gedanken“ mit konkreten Umsetzungsimpulsen und ein „Navi-Wort“ für die Woche. Zum Heraustrennen findet sich auch ein „Navigator für Kinder Ostern entgegen“ im Heft. Und dies alles für nur 1 € pro Heft plus Versandkosten.

  • Der 7-Wochen-Navigator kann – solange der Vorrat reicht – bestellt werden bei Schönstattbewegung Frauen und Mütter, Berg Schönstatt 8, 56179 Vallendar, Fon: 0261/6506–2202, Mail: info@s-fm.de

Top