Nachrichten

28. Januar 2021 | Deutschland | 

„Finde deine Vision. Finde deine Motivation.“ - für konkrete Handlungen im Alltag


„Finde deine Vision. Finde deine Motivation.“ (Foto: Benedikt Herkommer)

„Finde deine Vision. Finde deine Motivation.“ (Foto: Benedikt Herkommer)

Carolina Kammann Inda. Am Wochenende vom 22./23. Januar fand per Videokonferenz ein Workshop der Initiative SchönstattForFuture und des Vereins bewegenswert e.V. statt. Das Anliegen des Vorbereitungsteams war es, die Teilnehmer*innen darin zu ermutigen, eigene Visionen bewusster zu sehen und aus dieser Motivation heraus Zielverhaltensweisen abzuleiten, mit denen sie diese Welt und das eigene Leben im Positiven mitgestalten können. Die Gruppe war bunt gemischt, vom Schul- bis ins Rentenalter, aus verschiedenen Schönstatt-Gliederungen oder ohne Schönstatt-Bezug.

Online-Workshop von SchönstattForFuture und bewegenswert e.V.

Der Freitagabend begann mit einer Vorstellungsrunde, die aufgrund im Vorfeld zugeteilter Aufgaben (z.B. Sprechlautstärke verändern, Wörter rückwärts sagen, blumige Adjektive nutzen) zu gemeinsamer Erheiterung führte. Es folgte ein Impuls zum Thema „Ich und die Welt um mich herum“, unterstützt durch einen kurzen Animationsfilm und das Lied „Wie hat Gott dich gedacht“ von Wilfried Röhrig. Der Impuls mündete im Abendgebet, von dort aus wurden die Teilnehmer*innen in den Abend entlassen, mit Fragen wie „Wo zieht mich meine Sehnsucht hin?“ und „Was wäre in meiner Traumwelt anders?“ sowie dem Auftrag, sich von Ausschnitten aus einem Podcast der Nacht des Heiligtums 2020 inspirieren zu lassen.

Logo des bewegenswert e.V.

Logo des bewegenswert e.V.

Austausch über eigene Visionen und Sehnsüchte

Am Samstagvormittag folgte nach dem Morgengebet ein kurzer Impuls, der an die Fragen vom Vorabend anknüpfte. Dann waren wieder alle gefragt. In Zweier- und Dreier-Gruppen fand ein ganz persönlicher Austausch über die eigenen Visionen und Sehnsüchte statt. In der anschließenden Sammlung aller Visionen in der großen Runde wurde deutlich: Hier sind Menschen, die wirklich für etwas brennen und die etwas in dieser Welt bewegen möchten. Jede Vision war einzigartig und gleichzeitig zeigten sich viele Überschneidungspunkte. So gab es verschiedene Visionen in den Bereichen Gemeinschaft und Beziehungen, Individualität (bei anderen) entdecken und fördern, (meine) Persönlichkeit entdecken und entfalten, Umweltschutz/ Nachhaltigkeit sowie Globale Zusammenhänge und Politik.

Logo von SchoenstattForFuture

Logo von SchoenstattForFuture

Zielsetzungstechniken

Nach einer Mittagspause startete die Gruppe gestärkt in einen psychologisch fundierten Vortrag zum Thema Zielsetzungstechniken. Anhand dieses Wissens konnte nun jede Person die eigene Vision konkretisieren und ein Zielverhalten ausarbeiten und vorbereiten. Der Austausch in Kleingruppen mit Personen, deren Vision in eine ähnliche Richtung ging, stärkte nochmal die Motivation und ermöglichte gegenseitige Inspiration. Mithilfe kreativer Bilder oder eines Quiz wurden die einzelnen Ziele auch der Gesamtgruppe kurz vorgestellt. Schließlich stellte das Vorbereitungsteam auch noch die Visionen hinter SchönstattForFuture und bewegenswert e.V. vor und gaben einen Einblick in die Arbeitsweisen dieser ehrenamtlichen Gruppen. Um dranzubleiben und sich gegenseitig zu motivieren, gab es zum Abschluss noch die Möglichkeit, in den Kleingruppen Kontaktdaten auszutauschen. So wurden schon neue Videokonferenz-Termine, Postkarten-Versandaktionen und Emailrundbriefe geplant. Die Vorfreude auf das Voneinander-Hören war groß.

Konkret zu werden begeisterte

In der Feedbackrunde wurde der Fokus der Veranstaltung nochmal durch die Aussage eines Teilnehmers ganz deutlich. Er sei begeistert, dass es nicht beim Reflektieren und Denken stehen geblieben sei. Es sei sehr hilfreich gewesen, konkret zu werden und nun einen Plan zu haben, um aktiv zu werden. Für das ehrenamtliche Team steht fest: Wir bleiben dran und werden in Zukunft auch weitere Workshops anbieten.

Mehr Informationen

Mehr Informationen zum bewegenswert e.V. und zu SchönstattForFuture bei schoenstatt.de


Top