Nachrichten

24. Dezember 2020 | Deutschland | 

"Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren"" Lk 2,11


Gesegnete Weihnachten! (Foto: L.Guethlein)

Liebe Schönstattfamilie! Liebe Leser von schoenstatt.de

Bei vielen Videokonferenzen in diesem Jahr waren die Gesichter aller Gesprächspartner nebeneinander auf dem Bildschirm zu sehen. Egal wo jemand gerade war. Alle waren zusammen im Blickfeld. Es war so typisch für dieses Jahr und es ist auch ein sprechendes Zeichen für dieses Weihnachtsfest.

Versammlungen in Gottesdiensten sind nur sehr eingeschränkt möglich. Und doch ist das Wunder der Heiligen Nacht nicht weniger wirksam. Jedes Haus, jede Familie und jedes Herz wird zum Ort, wo Weihnachten geschieht. Hinein in die alltäglichen Herausforderungen und auch in die besonderen Schwierigkeiten geschieht Gottes Nähe in Jesus.

„Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren“ (Lk 2, 11).

In allen Kulturen haben die Menschen ihre eigenen Gesichter in den Krippendarstellungen wiedererkannt. Und die Botschaft ist überall die gleiche: Gott ist jedem Menschen näher als wir es glauben und erfassen können.

Krippen ausgestalten macht Freude. Es ist besinnlich und es geht gleichzeitig um die großen Lebensthemen. Es geht um Gott und um uns Menschen. Jeder ist Menschenkind und Gotteskind. Vielleicht wird das Betrachten der eigenen Krippe zu Hause in diesem Jahr zu meinem ganz persönlichen Gottesdienstbesuch. Ganz einfach für mich und doch gleichzeitig gemeinsam mit allen, die dieser Glaube verbindet.

Jeder Weihnachtsgruß hat in diesem Jahr ein besonderes Gewicht. Freuen wir uns über alle Formen und Wege, die möglich sind. Und vergessen wir bei allem Zu-Hause-Feiern nicht unsere Solidarität mit denen, die uns brauchen, um überhaupt ein Zuhause erleben zu können. Feiern wir so, dass Weihnachten an uns und durch uns geschieht.

Vom Heiligtum der Gottesmutter in Schönstatt erbitte ich Ihnen allen schöne und tiefe Weihnachtserfahrungen und reichen Segen Gottes für das kommende Jahr.

P. Ludwig Güthlein
Schönstatt-Bewegung Deutschland


Top