Nachrichten

14. November 2020 | Demnächst | 

Ökumenisches Gebet am Buß- und Bettag


Ökumenische Gebetsinitiative JOELRUF am Buß- und Bettag

Ökumenische Gebetsinitiative JOELRUF am Buß- und Bettag

Hbre. Viele Menschen nicht nur in Deutschland schauen emotional und mental wie gebannt auf ein Virus und dessen Auswirkungen. Im Unterschied zum Frühjahr haben bis hinein in christliche Kreise Verwirrung und Entzweiungen zugenommen. Alle Krisen und Erschütterungen der vergangenen Jahre haben bisher nicht dazu geführt, dass es ein neues Fragen nach Gott in Deutschland gibt. Man schaut in alle Richtungen, aber nicht nach oben. Wir haben alle Hände voll zu tun (auch in der Kirche), aber mehrheitlich falten wir sie nicht zum Gebet.

Zusammenkommen, Umkehren, Beten

Im Buch Joel aber ist genau das die Reaktion auf eine Krise: Zusammenkommen, Umkehren, Beten. Am diesjährigen Buß- und Bettag lädt eine Initiative aus verschiedenen Gruppen, Bewegungen und Gemeinschaften, zu denen auch die Schönstatt-Bewegung zählt, ein, genau das zu tun. Geistlich Leitende in christlichen Netzwerken und Vertreter von Kirchen in Deutschland verbinden sich per Zoom zu einem ökumenischen Gebet. Im Livestream können Sie von zuhause aus dabei sein und mitbeten!

„Wir haben den Eindruck, dass gerade jetzt in einer weiteren Pandemiewelle die geistlich Leitenden in Deutschland gemäß Joel 2,16-17* in Einheit zusammenkommen sollten, um stellvertretend für unser Land Gott zu loben, vor Gott zu bekennen und ihn um sein erbarmendes Eingreifen zu bitten“, heißt es in einer Information der Initiative, das von Henning Dobers (GGE Deutschland), Dr. Johannes Hartl (Gebetshaus Augsburg), Fadi Krikor (Father’s House for all Nations), Gerhard Proß (CVJM Esslingen), Josef Fleddermann (Katholische Charismatische Erneuerung Deutschland), Julia Warkentin (Gebetshaus München), Sr. Vernita Weiß, Schönstatt-Bewegung, unterzeichnet ist. Dieses überkonfessionelle Gebet wird ähnlich wie bei "Deutschland betet gemeinsam" und "Gemeinsam vor Pfingsten" per Youtube übertragen werden.

 


Top