Nachrichten

10. November 2020 | Deutschland | 

Aus dem Weihnachtsgeschehen Ruhe und Kraft schöpfen


Foto aus dem Bildband "Alle dürfen zu dir kommen" (Foto: Francine-Marie Cooper)

Foto aus dem Bildband "Alle dürfen zu dir kommen" (Foto: Francine-Marie Cooper)

Hbre. „Alle dürfen zu Dir kommen“ heißt ein im Verlag Herder neu erschienener Bildband über die Krippe in der Dreifaltigkeitskirche auf Berg Schönstatt in Vallendar, der dazu einlädt, durch die enthaltenen Erzählungen, Bilder, Gedanken, Dialoge und Meditationen in das Wunder und das Geheimnis von Weihnachten einzutauchen. Zwei Schönstätter Marienschwestern zeichnen für dieses Buch verantwortlich: Schwester M. Doria Schlickmann als Autorin und Schwester Francine-Marie Cooper als Illustratorin.

Bildband "Alle dürfen zu dir kommen" - Cover (Foto: Francine-Marie Cooper)

Bildband "Alle dürfen zu dir kommen" - Cover (Foto: Francine-Marie Cooper)

Die Krippe, die die beiden Herausgeberinnen zu diesem Buch inspiriert hat, wird seit 20 Jahren zum Weihnachtsfest in Vallendar aufgebaut und erfreut sich seither Jahr für Jahr bei bis zu 10.000 Besuchern im Rahmen des Angebotes „10 Minuten an der Krippe“ bleibender Beliebtheit.

Tatsächlich gelingt es der Illustratorin mit stimmungsvollen Fotografien der Krippenlandschaft und einem Blick für besondere Detailansichten der aus hellem Holz geschnitzten Krippenfiguren sowie einigen wenigen Zeichnungen und interpretierenden Foto-Motiven den Leser mitzunehmen auf einen Ruhe ausstrahlenden und für die Geschehnisse der Heiligen Nacht öffnenden Weg. Die den großformatigen Fotos zugeordneten biblischen Textstellen, Worte von Pater Josef Kentenich sowie Gedanken und Anregungen zur Weihnacht, geben unter 14 Kapitelüberschriften Anstöße für die Betrachtung. Sie lassen dem Leser jedoch alle Freiheit, für eigene Assoziationen und Interpretationen. Geschichten wie „Gedanken eines Kameltreibers“, „Josefs Geheimnis“ oder „Von Aaron, dem Hirtenjungen“ oder auch Dialoge „Unter Engeln“ und zwischen „Ochs und Esel“ laden auf einen das weihnachtliche Geschehen interpretierenden Weg ein, genau so wie Aphorismen von Papst Franziskus, von dem, gleich am Anfang des Bandes unter der Überschrift „Zum Ursprung der Weihnachtskrippe“ Textausschnitte aus dem apostolischen Schreiben „Admirabile signum“ abgedruckt sind.

Wer aus dem Weihnachtsgeschehen Ruhe und Kraft schöpfen möchte, der findet in diesem Bildband viele Anstöße und Anregungen. Ein Buch, das sich nicht nur als Geschenk für andere eignet.

Bibliografische Angaben und Infos zu den Herausgeberinnen

  • Dorothea Schlickmann und Francine-Marie Cooper: Alle dürfen zu Dir kommen - Erzählungen, Gedanken, Anregungen zur Weihnacht, Verlag Herder, 1. Auflage 2020, Gebunden mit Leseband, 160 Seiten, ISBN: 978-3-451-39851-3
  • Die Autorin Schwester M. Doria Schlickmann wurde 1956 in Neuss a. Rhein geboren. Sie studierte Deutsch, Geschichte und Erziehungswissenschaften und promovierte an der Philosophischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit einer Dissertation zur Pädagogik von Pater Josef Kentenich. Seit 1999 ist sie im Bereich historischer Forschung sowie als Autorin und Bildungsreferentin im gesellschaftlichen und kirchlichen Bereich tätig.
  • Die Illustratorin Francine Marie Cooper wurde 1981 in Manchester, England, geboren. Mit 18 Jahren zog sie nach Deutschland und ist seit 2002 Mitglied des Säkularinstituts der Schönstätter Marienschwestern. Sie studierte Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Aachen und schloss ihr Studium mit einem Bachelor of Arts ab. Heute arbeitet sie im Bereich visueller und audio-visueller Kommunikation sowohl in gemeinschaftseigenen Projekten als auch in katholischer Weiterbildung und Glaubensverkündigung.

Bestelladresse


Top