Nachrichten

30. Oktober 2020 | Deutschland | 

Das WIR trägt - Jahreskonferenz der Schönstatt-Familienbewegung


Die Teilnehmer der Jahreskonferenz der Schönstatt-Familienbewegung Deutschland im Pater-Kentenich-Haus, Schönstatt, Vallendar (Foto: Kröper)

Die Teilnehmer der Jahreskonferenz der Schönstatt-Familienbewegung Deutschland im Pater-Kentenich-Haus, Schönstatt, Vallendar (Foto: Kröper)

Manuela & Peter Miller. Was war es eine Freude, zwar mit Abstand, aber doch real Familienbewegung zu erleben! Wohl kaum ist die Sehnsucht nach Begegnung so groß wie in diesem Jahr. Als eine gute Entscheidung für die Jahrestagung der Schönstatt-Familienbewegung, die von 16. bis 18. Oktober in Schönstatt, Vallendar, stattfand, erwies sich die Wahl des Tagungsraumes: Im Filmsaal des Pater-Kentenich-Hauses war ausreichend Platz und die sehr gute Technik unterstützte den Konferenzablauf optimal.

Zum Einstieg erzählten die Ehepaare Blitzlichter von den Veranstaltungen und Projekten des vergangenen Jahres, die unter Corona-Bedingungen möglich waren. Eine große Vielfalt und Kreativität hat sich dabei gezeigt. Die Familienbewegung wurde vor allem fitter in Sachen Online-Veranstaltungen: Familiengebet, Gruppenstunden, Ehevorbereitungsseminar, Mitgliedertagung ...

Vortrag: Gertrud & Norbert Jehle (Foto: Kröper)

Vortrag: Gertrud & Norbert Jehle (Foto: Kröper)

Manuela und Peter Miller, Mitglieder des Leitungsteam der Schönstatt-Familienbewegung Deutschland, moderierten die Tagung (Foto: Kröper)

Manuela und Peter Miller, Mitglieder des Leitungsteam der Schönstatt-Familienbewegung Deutschland, moderierten die Tagung (Foto: Kröper)

Abstimmungsprozess zur Jahresarbeit (Foto: Kröper)Abstimmungsprozess zur Jahresarbeit (Foto: Kröper)

„Home“ – Hauskirche und Hausheiligtum neu sehen und leben

Auffallend war, dass aufgrund der Corona-Epidemie zahlreiche vertiefte Erfahrungen mit dem Hausheiligtum besonders prägten. „Home“ – Hauskirche und Hausheiligtum neu sehen und leben – zu diesem Thema hielten Gertrud & Norbert Jehle (Frau Jehle präsent, Herr Jehle krankheitshalber online zugeschaltet) einen bewegenden Vortrag. Das Wort von Pater Josef Kentenich: „Im Schatten des Heiligtums werden sich die Geschicke der Kirche wesentlich mitentscheiden“, sei besonders auch auf die Hauskirche anzuwenden. Der gelebte Glaube stehe so auf zwei Beinen: der Hauskirche und der Ortskirche. Die Spannung, die dabei aufkomme, könne fruchtbar sein. Corona sei dabei wie ein Turbo, wie eine Chance, neue Formen zu finden, um Christsein von innen heraus heute zu leben. Die Referenten regten an, die im Glaubensbekenntnis in den Worten „Wir glauben an die einige, heilige, katholische und apostolische Kirche“ ausgedrückten Eigenschaften der Kirche auch auf die Hauskirche anzuwenden: Einigkeit konkret im Familienalltag leben; die Würde des Ehesakramentes sehen, durch das das Leben in der Familie geheiligt wird und Gott gegenwärtig ist; die Familie als erstes Apostolatsfeld verstehen. Auf diese Weise könnten Familien die neue Kirche leben und prägen.

Die Ausführungen zur Hauskirche wurden durch einen Impuls von Sr. M. Louise Schulz über das Heiligtum der Familien ergänzt, das im nächsten Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert. Dieses gemeinsame Heiligtum aller drei Schönstatt-Familiengemeinschaften sei, wie Pater Kentenich sagte, „ein Symbol für das Hausheiligtum“. Manches gelte es hier neu zu entdecken.

„Das WIR trägt“

In Verbindung mit dem Sonntagsgottesdienst, der geistig im Heiligtum der Familien stattfand, rief P. Stefan Strecker das Familienfestival 2021 aus. Mit den Plakaten, dem bereits entstandenen Trailer und dem Mottolied konnte Festival-Luft im Filmsaal des Pater-Kentenich-Hauses geschnuppert werden.

Bei der Suche nach dem Schwerpunkt für die kommende Jahresarbeit stellte sich schnell heraus, dass das Wort und der Inhalt des Festival-Mottos „Das WIR trägt“ eine solche Fülle und Aktualität hat, dass es auch zur Jahreslosung wurde. „Das WIR trägt“ ist gerade in der Coronazeit für jedes Ehepaar und jede Familie eine Erfahrung, gleichzeitig ein dauernder Lernprozess und eine Botschaft.

Ein Picknick anstelle des Mittagessens im Foyer des Pater-Kentenich-Hauses ließ einen kleinen Hauch von Familienfestival spürbar werden.

Dankbar für die Möglichkeit der realen Begegnung und die Inspirationen, auch aus den Programmpunkten des Oktobertreffens der Schönstatt-Bewegung Deutschland, die mit zum Programm des Treffens gehörten, reisten die Teilnehmer der Jahreskonferenz mit neuem Mut und Schwung wieder ab.

Gottesdienstfeier im Tagungsraum (Foto: Kröper)

Gottesdienstfeier im Tagungsraum (Foto: Kröper)

Mehr Informationen


Top