Nachrichten

6. Oktober 2020 | Deutschland | 

„... vor allem aber mit Herz!“ – Gemeinschaftstag für Mädchen in Naundorf


Gemeinschaftstag der SchönstattMJF für Mädchen in Naundorf (Foto: Mickel)

Gemeinschaftstag der SchönstattMJF für Mädchen in Naundorf (Foto: Mickel)

Sr. M. Alena Engelhardt. „... vor allem aber mit Herz!“ - sind die Mädchen beim Gemeinschaftstag am 26. September 2020 in Naundorf / Sächsische Schweiz dabei. Da ändert auch der Dauerregen nichts, der den Tag begleitet.

„Lass die Sonne in dein Herz“ singen und tanzen 7 Mädchen im Alter von 9-12 Jahren und eine jugendliche Helferin zum Auftakt. Sonnig und ziemlich munter lässt sich die Stimmung beschreiben, die sich den Tag durchträgt. Die 8-jährige Elisabeth, die zum ersten Mal dabei ist, spielt zum Morgenlob mit ihrem Akkordeon das Lied: Bruder Jakob, schläfst du noch. Nein, schlafen tut hier wirklich niemand. Mit Eifer sind die Mädchen dabei, als auf spielerische Weise der Liebe Gottes in der Natur auf die Spur gekommen wird. Ob Regenbogen, Blume, Biene, Trauerweide oder Dammwild – Gott hat in alles sein Herz hineingelegt. Durch alles, was uns begegnet, zeigt er uns: Das hab ich für dich gemacht. Denn ich habe ein Herz für dich!

Ein Satz für mich (Foto: Engelhardt)

Ein Satz für mich (Foto: Engelhardt)

Mir persönlich gesagt (Foto: Engelhardt)

Mir persönlich gesagt (Foto: Engelhardt)

Die „Montagsmaler“ veranschaulichen einige der vielen Begebenheiten aus der hl. Schrift, in denen Gottes Liebe zu den Menschen deutlich wird. Da braucht es nur ein paar „Pinselstriche“ und die pfiffigen Mädchen erkennen sofort die biblische Geschichte, die da abgebildet wird.

Deutlich „zu Herzen“ geht den Mädchen, als sie einen Liebesbrief Gottes, den er für sie persönlich mit Worten aus der Bibel geschrieben hat, erhalten und lesen. Es ist beeindruckend, welche Sätze die Mädchen auswählen, die sie besonders ansprechen. Sehr individuell und höchst kreativ halten sie ihren Lieblingssatz auf einer Postkarte fest, die in einem selbstgestalteten Bilderrahmen ihren Platz findet.

Bei einer Schnitzeljagd im Haus können die Mädchen nochmal so richtig aus sich raus gehen. Ein Wettbewerb zwischen den „Herzensräubern“ und „Waldläufern“ entbrennt, als sie die gut versteckten Codworte wie „Herzrasen“, „Herzenssache“, „Herztöne“, „herzallerliebst“ und „herzbewegend“ suchen, finden und die dahinter stehenden Aufgaben lösen.

Die Konkurrenz ist schnell wieder überwunden bei der Heiligtumszeit vor dem Bild ihrer selbst gekrönten Königin. „Maria, du hast ein Herz für mich,“ das wird in Liedern und Gebeten deutlich, z. B. im Jahreslosungslied der SchönstattMJF: „Die Freude weitertragen, ja das macht mich aus. Die Welt zum Leuchten bringen, Freudenkinder sein. Denn ich weiß, Gott sorgt für uns, wir sind nicht allein.“

Als zum fünften Mal „Krone auf und tanz“ gesungen und getanzt wird, ist das der krönende Abschluss eines sonnig-fröhlichen Tages.


Top