Nachrichten

2. Oktober 2020 | Demnächst | 

Kirche auf dem Weg – Vortrag zum Kirchenverständnis Josef Kentenichs


Bundesheim - Casa Alianza, Schönstatt, Vallendar (Foto: Grabowska)

Bundesheim - Casa Alianza, Schönstatt, Vallendar (Foto: Grabowska)

Der Schönstatt-Bundesheim International e.V. lädt am 15. Oktober 2020 um 19:30 Uhr ins Bundesheim in Schönstatt, Vallendar zu einem Vortragsabend mit Professor Dr. Manfred Gerwing, Eichstätt, ein. Thema des Abends: „Kirche auf dem Weg - Zum Kirchenverständnis Josef Kentenichs“.

Im Einladungstext zu dieser Veranstaltung heißt es: „Die Kirche in Deutschland erlebt gegenwärtig eine dramatische Implosion des Glaubens und eine gefährliche Erosion des Vertrauens. Auf diesem Hintergrund scheint jede Investition von Zeit und Energie für eine Erneuerung der Kirche dem Bemühen zu gleichen, „die Liegestühle auf der Titanic neu anzuordnen“.

Schönstatt weiß um diesen Vergleich, lehnt ihn aber entschieden ab. Schönstatt resigniert nicht. Im Gegenteil. Es erinnert sich in all seinen Gliederungen an seinen Gründer, an Pater Joseph Kentenich, und an sein von ihm verkündetes und gelebtes Kirchenverständnis, ja an seine tiefe Kirchenliebe.

Der Referent des Abends, Univ. Professor Dr. Manfred Gerwing, Lehrstuhlinhaber für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Katholischen Universität Eichstätt – Ingolstadt, ist Mitglied im Schönstatt-Familienbund.

Anmeldung erforderlich

  • Damit der Vortragssaal entsprechend den Corona-Hygienerichtlinien vorbereitet werden kann, bittet der Veranstalter um Anmeldung per E-Mail an: casadealianza@gmail.com.

Top