Nachrichten

19. September 2020 | Deutschland | 

Einladung zum SCHÖNSTATT-TAG, 18. Oktober 2020


Schönstatt-Tag 2020

Am 18. Oktober jeden Jahres feiert die internationale Schönstatt-Bewegung mit dem Schönstatt-Tag die Gründung der geistlichen Bewegung und das erste Liebesbündnis vom 18. Oktober 1914. In diesem Jahr steht die Feier unter dem Motto: "Hoffnung für alle - Maria". Wegen der Covid-19 Pandemie sind jeweils nur kleinere Begegnungen an den weltweit über 200 Schönstatt-Zentren geplant. Am Gründungsort der Schönstatt-Bewegung in Vallendar, Deutschland, wird der Tag mit einem vielfältigen Programm gefeiert, das so gestaltet ist, dass die pandemiebedingten Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden können. Zu dieser Begegnung ist eine Anmeldung erforderlich.

SCHÖNSTATT-TAG, 18. Oktober 2020

Das Jahr 2020 ist voll von Unsicherheiten und Unvorhergesehenem. Die Corona-Zeit mit allen Gefährdungen, die davon ausgehen in gesundheitlicher, wirtschaftlicher, aber auch gesellschaftlich-politischer Hinsicht, ist noch nicht überstanden. Gleichzeitig sind aber auch kleine positive gesellschaftliche Veränderungen wahrzunehmen: ein Mehr an Solidarität und eine neue Menschlichkeit, weltweit.

Die Schönstatt-Bewegung denkt in diesem Jahr an die Gründung der Frauenbewegung in Schönstatt vor 100 Jahren und an den Beginn der Kampagne der Pilgernden Gottesmutter vor 70 Jahren.

Seit einigen Wochen muss sich die Bewegung mit Anfragen an die Integrität ihres Gründers, Pater Josef Kentenich, auseinandersetzen.

Das sind Eindrücke im Zugehen auf den Gründungstag Schönstatts, den 18. Oktober.

HOFFNUNG FÜR ALLE - MARIA

In einem Brief von 1952 geht Pater Kentenich ein auf den Sinn der Kämpfe um seine Person und sein Werk und auf die Verunsicherung, die damit einhergeht. Er schreibt: „Ich frage nochmals: Weshalb diese ewige menschliche Unsicherheit und Ungeborgenheit? Die (Schönstatt-) Familie soll sich ihres Ursprungs ewig bewusst bleiben und gleichsam gezwungen werden, ihre Hoffnung letztlich auf Gott, auf die Gottesmutter zu setzen. Das Wort: mater, pater habebit curam (Die Mutter, der Vater wird Sorge tragen) soll ihr unverlierbar eingeprägt werden.“ (Josef Kentenich, 1952)

Das Liebesbündnis schenkt Hoffnung in allen Lebensunsicherheiten. Diese Hoffnung heißt Maria.

Sie sind herzlich eingeladen, das Liebesbündnis am Schönstatt-Tag gemeinsam mit vielen anderen Menschen zu erneuern.

Herzlich willkommen!

Mehr Informationen


Top