Nachrichten

11. September 2020 | Deutschland | 

Neuerscheinung: Vertrau doch und spring!


"Vertrau doch und spring!" ist der Titel eines neuen Heftes zum neuntägigen Gebet (Foto: Mayer)

"Vertrau doch und spring!" ist der Titel eines neuen Heftes zum neuntägigen Gebet (Foto: Mayer)

Sr. Theres-Marie Mayer. In der Corona-Zeit, die unverhofft Freiräume geschaffen hat, ist unter dem Titel „Vertrau doch und spring!“ eine neue Novene um die Fürbitte von Schwester M. Emilie Engel entstanden. Sie enthält eine kurze Lebensbeschreibung und stellt die Frage nach Sinnbildern für das konkrete Leben. „Es geht um mein Leben und es geht um ihr Leben“, heißt es im Inhalt.

„Ich möchte gerne ‚einen Stapel‘ der neuen Novene ordern - ist das möglich?“, möchte Elfriede N. gerne wissen. Sie hat aus dem Sekretariat Emilie Engel ein Probeheft bekommen und meint weiter: „Es passt genau in unsere Lebenssituation, in die momentane Weltsituation! Volltreffer! Die Illustration gefällt mir sehr, sehr gut - alle Bilder sind passend - für mich!“

Im Schönstatt-Heiligtum in Koblenz Metternich liegen die Novenen-Hefte zum Mitnehmen aus (Foto: Mayer)

Im Schönstatt-Heiligtum in Koblenz Metternich liegen die Novenen-Hefte zum Mitnehmen aus (Foto: Mayer)

Neun Sprünge

Es geht um neun Sprünge: höher steigen, innehalten, wesentlich werden, vertrauen, wagen, loslassen, springen, aufgefangen sein und zuversichtlich werden. Es werden jeweils Trapezkünstler in ihrem Tun beobachtet. Dann wird die Bedeutung bzw. Übertragung in das Leben angesprochen und schließlich darauf geschaut, wie Schw. M. Emilie Engel mit solchen Situationen umgegangen ist.

Andreas S. schreibt: „Sie haben mir und meiner Mutter jeweils die Novene ‚Vertrau doch und spring! zum Gebet zugeschickt. Das neue Heft lässt uns sehr froh sein. Mit Schwester Emilie und Pater Kentenich wird uns die Novene nun weiter auf dem Weg begleiten.“ Und: „Was die äußere Form betrifft: ‚Vertrau doch und spring!‘ hat sofort eine ansprechende Wirkung auf mich gehabt.“ Per SMS schreibt Monika W. kurz: „Die Novene ist ein Geschenk!“

In manchen Schönstatt-Zentren sind die Novenen-Hefte schon vor Ort zu haben. Es besteht aber auch die Möglichkeit das Novenenheft „Vertrau doch und spring!“ beim Sekretariat Emilie Engel zu bestellen. Einzelhefte sind kostenfrei.

Bestellung

 


Top