Nachrichten

11. September 2020 | Deutschland | 

Neues aus dem Storchennest - Tag der offenen Tür


Das Lichtzeichen-Storchennest bekommt vorübergehend eine neue Heimat (Foto: Lichtzeichen e.V.)

Das Lichtzeichen-Storchennest bekommt vorübergehend eine neue Heimat (Foto: Lichtzeichen e.V.)

Hbre. Wegen Corona musste seit März das wöchentlich stattfindende Treffen für Frauen und ihre Kinder in den Räumen des „Lichtzeichen-Hauses“ leider ausfallen. Die Räume des „Storchennestes“ sind einfach zu klein. Doch der Verein Lichtzeichen e.V., der schwangeren Frauen in Not Hilfe anbietet, hat jetzt eine Alternative geschaffen. Seit Mitte August 2020 gibt es für die Storchennesttreffen einen neuen Veranstaltungsort im Pilgerhaus Schönstatt, Hillscheider Straße 5, 56179 Vallendar.

„Wussten Sie schon“, so heißt es in einem Infoschreiben des Vereines an Freunde, Unterstützer, Mitglieder und Förderer: „Im August macht sich Unruhe unter den Störchen breit: Die Jungstörche unternehmen immer weitere Ausflüge in die Umgebung des Nestes. Bald fliegen sie davon.“ Das STORCHENNEST des Lichtzeichen e.V. fliege nicht davon, aber Unruhe sei dort im August spürbar geworden. Weil die Räume des Lichtzeichenhauses für das wöchentlich stattfindende Treffen für (schwangere) Frauen und ihre Kinder seit März habe ausfallen müssen, mache dieses Angebot nun einen „AusFLUG ins Pilgerhaus. Dort hat das STORCHENNEST für die nächsten Monate seinen neuen Aufenthaltsort.“

Einladung zum Tag der offenen Tür ins neue STORCHENNEST

Am Samstag, den 3. Oktober 2020, lädt der Verein zu einem Tag der offenen Türe ins neue Storchennest ein. Das Programm des Tages beginnt um 10.30 Uhr mit einer heiligen Messe in der Pilgerkirche Schönstatt, Vallendar. Anschließend gibt es unter Beachtung der Coronaregelungen (AHA = Abstand, Hygiene, Alltagsmaske) die Möglichkeit zur Begegnung im Pilgerhaus und zur Besichtigung des neuen Storchennestes.

Zum Ablauf

  • 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr Heilige Messe, Pilgerkirche
    Hauptzelebrant und Prediger: Pater Ludwig Güthlein, Leiter der deutschen Schönstattbewegung
    Musikalische Gestaltung: Schw. M. Tabea Platzer, Schönstätter Marienschwester
    Begrüßung durch Dr. Helmut Müller, 2. Vorsitzender des Lichtzeichen e.V.
  • ca. 11:45 Uhr Empfang & Grußwort auf dem Platz vor dem Pilgerhaus
    - Fürstin Gabriela zu Sayn-Wittgenstein-Sayn
    - Wolfgang Heitmann, Bürgermeister der Stadt Vallendar
    - Interessantes aus dem Storchennest
    Ulrike Eichenberg, Gründungsmitglied des Lichtzeichen e.V.
  • Möglichkeit zum Imbiss: frische Waffeln, Kaffee und Kuchen
  • Besichtigung des „Storchennestes“ und Einblick in die Arbeit von Lichtzeichen
  • Alternativprogramm für Erwachsene und Kinder
    13:30 - 15:30 Uhr
    Ponyreiten / Insektenhäuser bauen / Bobbycar-Rennen / Riesen-Seifenblasen /philippinische Tänze ...
  • Musik & Wort, Anbetungskirche Berg Schönstatt
    16:00—16:30 Uhr Schw. M. Tabea Platzer

Mehr Informationen

Wer an der Begegnung teilnehmen möchte, möge den Anmeldezettel (hier zum Download als pdf) bitte bis 28. September 2020 zurücksenden. Die Anmeldung erleichtert die Planung von Imbiss, Kaffee und Kuchen und für das Kinderprogramm. Spontane Besucher sind aber ebenfalls willkommen.

Zur Teilnahme am Gottesdienst kann man sich hier online Anmelden.


Top