Nachrichten

11. August 2020 | Deutschland | 

Festgottesdienst anlässlich der Aufnahme Mariens in den Himmel


Einladung zum Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel (Foto: Pilgerzentrale)

Einladung zum Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel (Foto: Pilgerzentrale)

Sr. M.Janika Trieb. Am Samstag, den 15. August 2020 lädt die Schönstatt-Pilgerzentrale zu einem Festgottesdienst aus Anlass des Marienfeiertages „Aufnahme Mariens in den Himmel“ ein. Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp aus Köln wird der Feier vorstehen, die um 10.30 Uhr in der Pilgerkirche beginnt. Kräutersträußchen können zur Segnung mitgebracht werden. Die Segnung erfolgt während des Gottesdienstes.

Plakat zum Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel (Foto: Pilgerzentrale Schönstatt)

Plakat zum Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel (Foto: Pilgerzentrale Schönstatt)

Brauch der Kräutersegnung

Der Brauch der Kräutersegnung selbst geht auf eine alte Legende zurück, nach der die Jünger das Grab der Jungfrau Maria geöffnet und dort statt ihres Leichnams Rosen und Lilien vorgefunden hätten. Erstmals fand diese Tradition in der katholischen Kirche im 9. Jahrhundert Erwähnung. Besonders stark ist dieses Ritual bei der Landbevölkerung verwurzelt. Da es noch keine Apotheken gab, wurden Blumen und Kräuter als Heilkräuter im Haushalt genutzt.

Die Gottesmutter Maria ist ein echtes Vorbild, wie sie als Mutter den Weg mit ihrem Sohn durch alle Schmerzen und Schicksale geht. Der Kräuterstrauß ist eine Erinnerung und eine Stärkung. Am Ende steht nicht die Verzweiflung, sondern die Aufnahme in den Himmel. Maria ist Symbol für die heilwirkende Kraft Gottes am Menschen.

Die verschiedenen Kräuter und Blumen können auch für Eigenschaften Marias stehen. Die Rose als Königin unter den Blumen steht für die Liebe, die Nächstenliebe. Die Lilie symbolisiert Reinheit, Unschuld und Jungfräulichkeit Mariens. Das Gänseblümchen steht für Mariens Bescheidenheit. Die Akelei erinnert an den Schutzmantel Mariens, der vor dem Bösen beschützen soll. Das Veilchen stellt die Demut heraus. All diese Eigenschaften können im menschlichen Zusammenleben eine heilende Wirkung entfalten.

Bitte die Online-Anmeldung benutzen

  • Bitte nutzen Sie die Online-Anmeldung zum Gottesdienst über den Link (in den Browser eingeben): anmeldungpilgerkirche.schoenstatt.de. Das erleichtert die Registrierung vor der Kirche sehr.
  • Eine Anmeldung vor der Kirche ist möglich, kann aber eine Wartezeit erfordern. Bitte bringen Sie eine Mund-Nasen-Schutzmaske zum Gottesdienst mit.
  • Im Pilgerhaus besteht die Möglichkeit zum Mittagessen und Kaffeetrinken.

Programm am Nachmittag

  • Ab 13.45 Uhr werden Marienlieder am Urheiligtum gesungen. Um 14.30 Uhr beginnt dort die Marienfeier. Bei Regen findet sie in der Pilgerkirche statt.
  • An diesem Festtag wird um 19.00 Uhr bei gutem Wetter am Urheiligtum ein offenes Singen am Marienfeiertag mit Marienliedern sein. (Das nächste „Singen am Marienfeiertag“ findet am 8. September statt, ebenfalls um 19.00 Uhr am Urheiligtum.)

Top