Nachrichten

16. Juli 2020 | Deutschland | 

"Für das Vergangene – Dank, für das Kommende – Ja" P. Niederschlag SAC feierte goldenes Priesterjubiläum


Pater Dr. Heribert Niederschlag SAC feierte sein goldenes Priesterjubiläum (Foto: Timo Kessler)

TITEL (Foto: AUTOR)

Verena Breitbach. Am 05. Juli 2020 feierte Prof. em. P. Dr. Heribert Niederschlag SAC sein goldenes Priesterjubiläum in der Hochschulkirche der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV). Er stellte die Predigt unter das Motto: "Für das vergangene - Dank, für das Kommende - Ja" (Dag Hammarskjöld). P. Niederschlag SAC erinnerte in lebendiger Sprache an das Leben und Wirken Jesu Christi. Wie Jesus Christus vom Vater gesandt war, um die unendlich barmherzige Liebe des Vaters in diese Welt zu bringen, so mögen wir Christen, insbesondere die Priester, diese Liebe leben, ausstrahlen und verkünden. Der Festgottesdienst wurde musikalisch von Freunden und Weggefährten gestaltet.

„Ich versuche nach dem Motto zu leben: Gutes Tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeifen lassen“, sagt der Jubilar. „Die Erfahrung begleitet uns selbst bei den besten Ideen und Vorschlägen immer wieder, dass Kritiker ihre Bedenken äußern und dazwischen pfeifen. Die ‚Spatzen‘ sollten wir pfeifen lassen.“ Er erinnerte auch an die tiefe Geborgenheit, die jener erfährt, der sich der überwältigenden Liebe Gottes anvertraut. Diese Geborgenheit gibt jene Gelassenheit, die auch selbst schwierige Anforderungen im Alltag besser bewältigen lässt.“

Der Jubilar hat die meiste Zeit seines Lebens in Vallendar verbracht. Seit 1981 dozierte er Moraltheologie an der PTHV und konzentrierte sich in den letzten Jahren verstärkt auf medizinethische Themenfelder. In seiner Rektoratszeit (1996-2000, 2004-2009) fielen die Einrichtung der Pflegewissenschaftlichen Fakultät und die Gründung des Ethik-Institutes, welches er bis zum Jahr 2016 leitete.


Top