Nachrichten

16. Juli 2020 | Deutschland | 

Online-Kurs Liebesbündnis


Der erste Online-Kurs Liebesbündnis hat stattgefunden (Foto: Pilgerzentrale Schönstatt)

Der erste Online-Kurs Liebesbündnis hat stattgefunden (Foto: Pilgerzentrale Schönstatt)

Hbre. „Hoffnung für alle – MARIA!“ Mit diesem Motto hatte sich das Team der Pilgerzentrale in Schönstatt in diesem Jahr vorgenommen, das Liebesbündnis vielen Menschen bekannt zu machen. Durch die Corona-Zeit ist es leider immer noch nicht möglich, dass Pilgergruppen zum Wallfahrtsort kommen. Eine gute Alternative hat jetzt die Probe bestanden: der erste Online-Kurs Liebesbündnis.

Flyer zum Online-Kurs "Liebesbündnis" (Fotos und Grafik: Pilgerzentrale)

Flyer zum Online-Kurs "Liebesbündnis" (Fotos und Grafik: Pilgerzentrale)

An drei Abenden trafen sich 10 Personen in einer Videokonferenz, zu der Schw. M. Doriett Möllenkamp vom Wallfahrtsteam eingeladen hatte. Acht Frauen und ein Ehepaar, verteilt aus ganz Deutschland, hatten sich angemeldet. Interesse für das Liebesbündnis wecken, das ist das Ziel des Kurses. Dabei sein können Personen, die mehr über das Liebesbündnis erfahren möchten und so  tiefer aus dem Taufbündnis leben wollen. „Mit Maria den Glauben leben“ – diesen Aspekt griff ein Abend in besonderer Weise auf.

Das Liebesbündnis ist eine Erneuerung des Taufbündnisses

„Uns hat der Online-Kurs Liebesbündnis sehr gut gefallen“, bringt Ehepaar I. in ihrem Echo am dritten Abend zum Ausdruck. Für sie war es „passend, dass wir als Ehepaar diesen Weg zusammen gehen konnten.“ Frau S., die zur Schönstätter Gebetsgemeinschaft gehört, erzählt: „Für mich war besonders der Gedanke, dass das Liebesbündnis eine Erneuerung des Taufbündnisses ist, neu. Ich bin oft in der Schönstatt-Kapelle und durfte mehr über die Wallfahrtsgnaden aufnehmen.“

Ob und wie die Einzelnen nun ihr Liebesbündnis schließen, ist der Führung Gottes überlassen. Schw. M. Doriett lud dafür zu einem der Schönstatt-Heiligtümer in den Diözesen oder nach Schönstatt an den Ursprungsort der Schönstatt-Bewegung ein.

Mehr Informationen

  • Mittlerweile gibt es schon weitere Interessierte für den Online-Kurs, so dass Ende Juli (30. Juli, 6. August, 13. August jeweils 19.30 Uhr) ein neuer Kurs beginnen kann. Weitere Informationen auf dem Einladungsflyer (pdf).
  • Anmeldungen sind in der Pilgerzentrale in Schönstatt per E-Mail (kontakt@schoenstatt-info.de) oder telefonisch (0261-962640) möglich.
  • DOWNLOAD: Einladungsflyer (pdf).

Top