Nachrichten

24. Juni 2020 | Deutschland | 

Josef-Kentenich-Institut feiert 50 Jahre seines Bestehens


50 Jahre Josef-Kentenich-Institut (Foto: j-k-i.de)

50 Jahre Josef-Kentenich-Institut (Foto: j-k-i.de)

Hbre. Mit einem Treffen von „Leuten der ersten Stunde“ und „Säulen der gegenwärtigen Arbeit des JKI“ wird das Josef-Kentenich-Institut in der zweiten Juli-Woche 2020 sein 50-jähriges Bestehen feiern. Eigentlich hatten die Verantwortlichen auf eine große Jahrestagung gesetzt mit Uraufführung eines Oratoriums zu „Himmelwärts“ und mit der Einladung der Mitglieder des Generalpräsidiums des internationalen Schön­stattwerkes. Außerdem war für den September ein wissenschaftlicher Kongress anvisiert. Doch beide Ereignisse wurden wie vieles in diesem Jahr ein Opfer der Corona-Pandemie.

Bewegte Jahre – Dank und Ausblick

Trotzdem wird mit einem kleinen Kreis von Montag, 6. Juli 2020, bis zum eigentlichen Gründungstag am 8. Juli der Beginn und das Werden des Josef-Kentenich-Instituts gefeiert werden. Ein Institut, das seine Aufgabe von Anfang an darin sah, das, was Pater Kentenich in der Theologie und Pädagogik seinerzeit aussagte, verstehend aufzunehmen und es in Konfrontation mit den neueren theologischen und pädagogischen Strömungen aufzuschließen und zu übersetzen.

Dieser Dienst einer wissenschaftlichen Reflexion begann am 8. Juli 1970 im Schönstatt-Zentrum Marienfried in Oberkirch. Einige wenige Highlights aus der Geschichte beleuchten das vielfältige Engagement der Mitglieder dieses wissenschaftlichen Institutes der Schönstatt-Bewegung.

  • Pastoraltagungen für Priester und in der Pastoral engagierte Personen
  • JKI-Preis für Studien über Josef Kentenich und sein Denken. Bis zum Jahr 2019 gibt es 22 JKI-Preisträger
  • Kurse Geistliche Begleitung, nicht nur für Mitglieder der Schönstatt-Bewegung, sondern inzwischen auch gut besucht von pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Mitgliedern verschiedener Orden und geistlicher Gemeinschaften aus verschiedenen Diözesen
  • Projekt „Schönstatt-Lexikon“ unter der Schirmherrschaft des inzwischen mit dem JKI fusionierten  „Internationalen Josef-Kentenich-Instituts für Forschung und Lehre“ (IKF)
  • Internationale mariologische Tagung
  • Wissenschaftliche Kongresse: 2011 zur Bundestheologie unter dem Thema „Wohin ist Gott?“; 2012 zum Thema „Identität – Pädagogische Strömungen im Gespräch mit Josef Kentenich“
  • Kentenich-Akademie und später Kentenich-Fernlehrgang für junge Menschen, die sich mit den Anliegen des Schönstatt-Gründers stärker auseinandersetzen wollten
  • Drei Pädagogik-Foren, um die Anschlussfähigkeit der Schönstatt-Pädagogik an aktuelle Strömungen auszuloten
  • Jährlich stattfindende Studientage, nach 2014 vor allem Reflexion der apostolischen Ausrichtung der Bewegung
  • Diverse Veröffentlichungen und Buchpublikationen

Zum Programm der Jubiläumsfeier gehört u. a. ein Festvortrag von Erzbischof em. Dr. Robert Zollitsch, ein Rückblick auf 50 Jahre JKI von Dr. Peter Wolf sowie eine „Seminar-Sitzung“ zur Frage künftiger Aufgaben des JKI.


Top