Nachrichten

15. Mai 2020 | Deutschland | 

Schönstätter Diakonen-Gemeinschaft hat neues Sprecherehepaar


Barbara und Diakon Bernhard Schuler, neues Sprecherehepaar der Schönstätter-Diakonengemeinschaft (Foto: privat)

Barbara und Diakon Bernhard Schuler, neues Sprecherehepaar der Schönstätter-Diakonengemeinschaft (Foto: privat)

Hbre. Seit 1. Februar 2020 sind Barbara und Diakon Bernhard Schuler, Freiburg im Breisgau, Sprecherehepaar der Schönstätter Diakonen-Gemeinschaft (SDG). Sie stehen damit in der Nachfolge von Diakon Bernhard Brantzen, der die Aufgabe des Sprechers über 10 Jahre wahrgenommen hatte. Der Übergang wurde im vergangenen Jahr vorbereitet.

In Ihrem Begrüßungsschreiben an die Mitglieder der Gemeinschaft betonen Barbara und Bernhard Schuler, dass die Wahl des Sprecherehepaares beim Treffen in Würzburg Anfang Januar 2020 ohne „Vorwarnung“ auf sie gefallen sei. „Wir sind uns durchaus bewusst, dass damit auch Erwartungen und Hoffnungen verbunden sind, was das innere und äußere Leben unserer Schönstätter Diakonen-Gemeinschaft betrifft“, so Ehepaar Schuler weiter. Es sei ihr Anliegen, „den inneren Zusammenhalt so zu stärken, dass daraus eine Außenwirkung entsteht, die auch andere zu einer diakonischen Spiritualität ermutigt.“

Die Schönstätter Diakonen-Gemeinschaft ist eine Gliederung der Schönstattbewegung und bundesweit organisiert. Ihr gehören gleichberechtigt Ständige Diakone und deren Ehefrauen wie auch zölibatäre Ständige Diakone an. Kern des Leitbilds der SDG ist das Leben aus diakonischen, nah den Menschen, besonders den am Rande der Gesellschaft, zugewandten diakonischen Grundhaltungen. Auf dieser Grundlage sind alle an diakonischen Fragen und Inhalte interessierte Menschen eingeladen, als Mitglieder der Gemeinschaft mitzuwirken und mitzugestalten.

Mehr Informationen


Top