Nachrichten

4. Mai 2020 | Deutschland | 

Marienlob im Mai zu Hause – per Video.


"Im Bund mit Dir in Corona-Zeiten" - Das Projekt Pilgerheiligtum der Schönstatt-Bewegung lädt zur Online-Maiandacht zu Hause ein (Foto: McClay)

"Im Bund mit Dir in Corona-Zeiten" - Das Projekt Pilgerheiligtum der Schönstatt-Bewegung lädt zur Online-Maiandacht zu Hause ein (Foto: McClay)

Hbre. „Im Bund mit DIR in Corona-Zeiten“ ist der Titel der Marienfeier, die das Projekt Pilgerheiligtum für diesen Marienmonat Mai und darüber hinaus veröffentlicht hat. Interessierte können sich den Text der Feier als PDF-Datei herunterladen und zu Hause beten. Wer gerne zusammen mit anderen virtuell gemeinsam betet, kann ein Video der Feier im Internet starten und bekommt damit Bildern, Texte und Lieder frei Haus zur Verfügung gestellt.

Maienblüten für die Gottesmutter (Foto: PrPH)

Maienblüten für die Gottesmutter (Foto: PrPH)

„Schade, die schon Tradition gewordene Maiandacht vom Projekt Pilgerheiligtum fällt in diesem Jahr wegen Corona aus.“ Immer wieder hätten sie solche und ähnliche Kommentare zu hören bekommen, sagt Sr. Marié Munz, Leiterin der Teams Projekt Pilgerheiligtum. Schnell sei klar geworden: „Das muss nicht so sein.“

So sei die Idee entstanden, die Marienfeier als Video mit Bildern, Texten und Liedern zur Verfügung zu stellen. Ehepaar Angelika und Ulrich Callegari, beide langjährige Koordinatoren im Projekt der Pilgernden Gottesmutter im Bistum Essen, waren bereit, die Texte zu sprechen. Aus dem Bild-Archiv wurden viele passende Fotos beigetragen und auch Lieder standen zur Verfügung. „Pater Ludwig Güthlein, der Leiter der Schönstatt-Bewegung in Deutschland, war einverstanden, dass wir Texte aus der Feier ‚Liebesbündnis in der Corona-Krise‘ vom 18. April 2020 übernehmen konnten“, so Schwester Marié. So stehe die Marienfeier nun online zur Verfügung und alle Interessenten seien herzlich eingeladen, das Angebot für sich im häuslichen Rahmen zu nutzen.

Mehr Informationen

  • Die Marienfeier „Im Bund mit DIR in Corona-Zeiten“ steht als Video-Maiandacht für zu Hause zur Verfügung. Sie ist hier bei schoenstatt.de direkt verlinkt oder kann auf der Internetseite von Projekt Pilgerheiligtum angeschaut werden.
  • Texte und Lieder stehen in PDF-Dateien zum mitbeten zur Verfügung.
    DOWNLOAD: Textblatt Marienfeier 2020
    DOWNLOAD: Liedblatt
  • Weitere Materialien zu Marienfeiern finden sich auf der Homepage: www.pilgerheiligtum.de


Top